Anzeige

HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April

HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
HANNOVER MESSE

Über uns

Von der Einzelkomponente bis hin zur intelligenten Fabrik sowie Trends wie Energieeffizienz, Leichtbau und Additive Manufacturing - finden Sie auf der HANNOVER MESSE alle Themen der industriellen Wertschöpfungskette vollständig an einem Ort - in Hannover und weltweit.

Im Zeichen des Hermeskopfs

Innovation und Tradition

Buchstäblich über Nacht entwarf Grafiker Paul Rademacher 1947 ein Logo, das der HANNOVER MESSE noch heute ihr Gesicht verleiht. Das berühmte Konterfei von Hermes, Gott des Handels, ist nur eines von vielen Kleinoden aus der Geschichte einer ganz besonderen Messe.

Ein bewegender Anfang

1947: In einem vom Krieg zerstörten Deutschland waren Nahrungsmittelversorgung und Industrie so geschwächt wie nie. Der Wiederaufbau? Nur möglich mit internationaler Unterstützung. Für die britische Besatzungsmacht musste ein Symbol her, das die Leidenschaft und das wirtschaftliche Potenzial der deutschen Arbeiter und Unternehmer der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die Deutsche Messe- und Austellungs-AG war geboren – und mit ihr die "Export-Messe 1947 Hannover".

Antrieb des Wirtschaftswunders

Der Plan ging auf: An den 21 Messetagen kamen rund 736.000 Besucher aus 53 Ländern nach Hannover. Es wurden Exportverträge über insgesamt fast 32 Millionen US-Dollar geschlossen.

Mit den Jahren wurde die Veranstaltung tatsächlich zu einem Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder. Schon 1950 beteiligten sich erstmal auch ausländische Aussteller an der inzwischen "Deutsche Industrie-Messe" getauften Veranstaltung. 1961 folgte der nächste Namenswechsel: Die "Hannover-Messe" lässt sofort erkennen, wie stolz die Stadt auf ihre Rolle beim industriellen Aufschwung war und bis heute ist.

Die CeBIT: Ein Kind der HANNOVER MESSE

Mit den Jahren stellte sich die Messe thematisch immer breiter auf. Und mit dem Aufkommen der IT – damals noch Büroindustrie – drohte sie, ihren Fokus zu verwässern. Folgerichtig entstand eine eigene Messe für den neuen Markt.

Die CeBIT hat sich in ihrem Gebiet längst zu einem ebensolchen Flaggschiff der internationalen Messelandschaft entwickelt wie die HANNOVER MESSE.

Zahlen, die für sich sprechen

Die HANNOVER MESSE selbst ist seit Jahren die bedeutendste Industriemesse und die größte Investitionsgütermesse der Welt. Das unterstreichen auch die Zahlen .

Anzeige