HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
IAMD

Grußworte

Anja Karliczek

Bundesministerin für Bildung und Forschung für das Forum Industrie 4.0 auf der HANNOVER MESSE 2018

Anja Karliczek_BMBF offiziell

Das Internet hält Einzug in die Werkshallen: Die moderne Fabrik von morgen durch die Vernetzung von Maschinen, autonome Wertschöpfungsnetzwerke und individualisierte Produkte – all das, was wir heute unter dem Begriff Industrie 4.0 verstehen. Ein Weg, der 2011 auf der Hannover Messe seinen Anfang genommen hat.

Für uns steht dabei der Mensch im Mittelpunkt. Wie können wir seine Arbeitsbedingungen verbessern, wie Beschäftigung sichern? Wirtschaft, Sozialpartner, Wissenschaft und Politik haben es im Schulterschluss geschafft, den digitalen Wandel erfolgreich anzugehen. Deutschland ist beim Thema Industrie 4.0 ein Vorbild für viele andere Länder. Ob China, USA oder Südkorea: Die Welt schaut auf Deutschland, wie wir den Digitalen Wandel der Industrie gestalten. Insbesondere beim Thema Standardisierung hat Deutschland eine Vorreiterrolle eingenommen.

Der anhaltende wirtschaftliche Erfolg ist auch eine Erfolgsgeschichte des deutschen Mittelstands. Viele Innovationen der Industrie 4.0 gehen auf die aufeinander aufbauenden Verbesserungen zurück, die in kleinen und mittleren Unternehmen entstehen.

Der innovative Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Innovationen aus Deutschland nehmen auf den Weltmärkten heute Spitzenpositionen ein. Wir müssen aber auch erkennen, dass wir allein durch Effizienzsteigerungen auf Dauer nicht erfolgreich sein können. Zukünftig führt kein Weg an digitalen Innovationen und neuen Geschäftsmodellen vorbei. Ich bin sicher, dass Ideen aus Deutschland auch hier erfolgreich sein werden.

Auf der HANNOVER MESSE zeigt die Wirtschaft eindrucksvoll, welche Erfolge sie bereits erreicht hat. Wenn wir den Digitalen Wandel weiterhin als Vorreiter gestalten wollen, dürfen alle Beteiligten in ihrem Engagement nicht nachlassen. Dies ist eine Chance für den Innovationsstandort Deutschland auch in Zukunft der Industrieausrüster der Welt zu sein - nutzen wir sie gemeinsam!

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich erfolgreiche und inspirierende Messetage mit vielen Anregungen für neue Projekte und Produkte für den digitalen Wandel.