Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Wechseln zu:
Integrated Automation, Motion & Drives

Angela Merkel bei Roboter RAY

Das PKW-Einparksystem der Serva Transport Systems GmbH war ein Besuchermagnet der HANNOVER MESSE 2014. Sogar die Bundeskanzlerin war neugierig darauf.

18.01.2016
Serva Transport Systems

Für Angela Merkel ist es nichts Neues, ihren Wagen von Dritten einparken zu lassen. Aber von einem Roboter? Das wollte sie dann doch mit eigenen Augen sehen. "Der Besuch der Bundeskanzlerin war ein Highlight unseres Auftritts auf der HANNOVER MESSE", erinnert sich Rupert Koch, Geschäftsführer der Serva Transport Systems GmbH.

Der Stand des bayerischen Unternehmens zählte 2014 zu den Publikumsmagneten der weltweit wichtigsten Industriemesse. "Die Live-Vorstellung der schlüsselfertigen Lösung unseres Parkroboters RAY war eine Weltmessepremiere", erklärt Serva-Mitgründer Koch. Das fahrerlose Transportsystem seiner Firma müsse man sich "wie einen großen Gabelstapler" vorstellen: "Die Roboter rangieren hochflexibel, arbeiten mit Lasern und sind computergesteuert." RAY erfasst die Dimensionen des zu parkenden Wagens, hebt ihn an den Reifen an und rangiert ihn sicher in eine passende Parklücke. Bereits seit 2014 arbeitet ein Premium-Parkhaus am Düsseldorfer Flughafen
mit dem System. VW und Audi haben Kooperationsprojekte mit Serva
gestartet. Was ihn nach Hannover zieht, kann Rupert Koch leicht erklären:

"Als Unternehmen mit nationaler und internationaler Zielgruppe sind wir daran interessiert, mit den internationalen Besuchern der Messe ins Gespräch zu kommen."

Rupert Koch, Geschäftsführer der Serva Transport Systems GmbH

Um Aufmerksamkeit für den Auftritt zu gewinnen, hatte Serva im Vorfeld einen Newsletter an Interessenten sowie den Presseverteiler der Messe geschickt. "Außerdem waren wir auf der Pressepreview-Veranstaltung der Messe vertreten und Teil des roten Teppichs", fasst der Geschäftsführer zusammen. Kochs PR-Bilanz des Events fällt deshalb rundum positiv aus: "Durch die Teilnahme an der HANNOVER MESSE konnten wir eine sehr hohe Präsenz in den Medien verbuchen."

Buchen Sie jetzt Ihre Teilnahme an der HANNOVER MESSE 2016.

Anzeige