HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
wechseln zu:
Integrated Automation, Motion & Drives

Dank Supraleitern berührungslos in Richtung Zukunft

Wie immer zeigen sich die Tüftler und Macher von FESTO auch auf der HANNOVER MESSE 2018 breit aufgestellt. Eines der Schwerpunktthemen der Schwaben widmet sich den spezifischen Eigenschaften von Supraleitern, die zukünftig unter anderem berührungsloses Wiegen und Messen ermöglichen sollen.

11.04.2018
FESTO_SupraSensor
FESTO SupraSensor

Einige industrielle Bereiche - vor allem die pharmazeutische und medizintechnische Industrie, die Lebensmittelverarbeitung, aber auch die Elektronikbranche - setzen im Zuge immer weiter verfeinerter Produktionsverfahren zunehmend auf hochreine und keimfreie Prozesse. Ein probates Mittel, um die Fertigung möglichst kontaminationsfrei zu halten, wäre die Trennung von Arbeitsmittel und Arbeitsraum. Was sich im ersten Moment nur schwer umsetzbar anhört, lässt sich dank der spezifischen Eigenschaften supraleiterbasierter Technologie tatsächlich realisieren. Auf der HANNOVER MESSE 2018 stellt FESTO unter anderem ein Konzept vor, das zukünftig berührungsloses Wiegen und Messen ermöglichen wird.

Supraleiter sind Materialien, die unterhalb einer bestimmten Temperatur das Feld eines Permanentmagneten in einem definierten Abstand speichern können. Dank dieses Effekts lassen sich Objekte berührungslos lagern und bewegen, der Schwebespalt bleibt dabei selbst durch Hindernisse hindurch stabil. Die Rückstellkräfte von supraleitenden Magnetlagerkomponenten sorgen zudem dafür, dass diese ihre gespeicherte Position sogar dann wieder selbstständig einnehmen, wenn eine davon temporär entfernt wurde - ganz ohne externe Regelungstechnik. Diese Eigenschaften von Supraleitern macht sich FESTO zu Nutze, um anhand des anwendungsorientierten Exponats SupraSensor die Funktion einer berührungslosen Waage zu demonstrieren, wie sie beispielsweise in Sicherheitswerkbänken der biologischen oder chemischen Analytik nutzbar wäre. Das Konzept ermöglicht aber auch die Erfassung weiterer physikalischer Größen wie Dichte, Viskosität oder Temperatur über ein kraftbasiertes Messsystem.

Video

FESTO auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2018 konnten Sie FESTO direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr