Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Wechseln zu:
Digital Factory

Das Ende der Schrecksekunde

Die Belden Inc. konnte auf der HANNOVER MESSE 2017 anhand von Hirschmann-Switches erstmals die Praxistauglichkeit von "TSN Ready"-Geräten nachweisen. Gleich in vier Demonstratoren ermöglichten die Switches eine transparente Echtzeit-Datenkommunikation von der Steuerungs- bis hinunter zur Feldebene.

14.06.2017
Hirschmann Ready Switches

Time-Sensitive Networking (TSN) bezeichnet eine Reihe von kommenden Standards, die dank geringer Übertragungslatenz und hoher Verfügbarkeit Echtzeit-Kontrollstreams in konvergenten Ethernet-Netzwerken ermöglichen, wie sie zum Beispiel zur Steuerung von Industrieanlagen oder autonomen Automobilen benötigt werden. Die Hirschmann Automation and Control GmbH, eine Tochter der Belden Inc., hat auf der HANNOVER MESSE 2017 nachgewiesen, dass Switches mit TSN-Unterstützung bereits heute praxistauglich sind. Prototypen TSN-fähiger RSPE35-Switches, die diese offene Echtzeit-Ethernet-Technologie unterstützen, wurden auf den Messeständen des Industrial Internet Consortium (IIC), der OPC Foundation sowie von Sercos International und SmartFactoryKL in diversen Demonstratoren erfolgreich eingesetzt.

Den gemeinsamen Nenner bildete dabei eine TSN-geschützte Datenkommunikation mit Fast- und Gigabit-Ethernet. Beim IIC und der OPC Foundation konnten die Fachbesucher sich davon überzeugen, dass mehrere TSN-Echtzeitströme zwischen speicherprogrammierbaren Steuerungen über die selbe Infrastruktur übertragen werden können, ohne dass diese durch anderen Datenverkehr, beispielsweise Kameradaten, beeinflusst werden. Mit den Demonstratoren von Sercos International und SmartFactoryKL wurde zudem ein Migrationspfad aufgezeigt, über den bereits vorhandene Echtzeit-Lösungen wie Sercos III in ein TSN-fähiges Verbindungsnetzwerk integriert werden können, um sich auf diese Weise die skalierbaren Bandbreiten und die Topologie-Flexibilität eines Ethernet-Netzwerks zunutze zu machen. Hirschmann wird noch dieses Jahr Switches mit "TSN Ready"-Logo auf den Markt bringen, die sich mit einem kostenlosen Softwareupdate auf die neue Technologie nachrüsten lassen.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

Hirschmann Automation and Control auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2017 konnten Sie Hirschmann Automation and Control direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige