Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Wechseln zu:
Research & Technology

Ein Truck liefert die Zukunft - auch zu Ihnen?

Auf der HANNOVER MESSE 2017 feierte er seine Premiere: Der InnoTruck des BMBF. Seitdem tourt er als mobile Erlebniswelt zum Thema Innovation erfolgreich durch Deutschland. Interessant für Kommunen, Schulen oder Firmen ist, dass der InnoTruck für Veranstaltungen kostenfrei angefordert werden kann.

28.06.2017
BMBF InnoTruck IdeenExpo

Das Ziel, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem InnoTruck verfolgt wird, ist, die Wirkung von Innovationen für die Gesellschaft in einem öffentlichen Dialog zu vermitteln. "Im InnoTruck wird schon heute sichtbar, wie unser Leben in der Zukunft aussehen könnte", erklärte Bundesministerin Johanna Wanka beim Auftakt der InnoTruck-Initiative auf der HANNOVER MESSE 2017. "Neue Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung sind spannend erklärt und bieten Anlass für faktenbasierte Dialoge über die Weiterentwicklung unserer Welt." Der InnoTruck soll deshalb einen direkten Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Entwicklungen ermöglichen.

Auf rund 100 Quadratmetern mobiler Ausstellungsfläche schafft der InnoTruck einen faszinierenden Raum für eine spannende Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Das heißt natürlich auch, dass nicht nur das Anschauen, sondern auch ausdrücklich das Anfassen und Ausprobieren erlaubt ist. "Ich bin sicher, für viele Interessierte wird es ein spannender und lehrreicher Ausblick in die Gestaltungsmöglichkeiten der Zukunft sein. Denn alle Besucherinnen und Besucher erwartet eine hochaktuelle Ausstellung und eine erlebnisreiche Mitmach-Tour mit abwechslungsreichem Veranstaltungsprogramm", sagte Prof. Wanka auf der HANNOVER MESSE 2017 nach dem ersten Rundgang im InnoTruck.

Für Kommunen, Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und viele mehr besteht die Möglichkeit, den InnoTruck für eine Veranstaltung vor Ort kostenfrei anzufordern. Auf der Website www.innotruck.de gibt es ein entsprechendes Anfrageformular, um online Terminwünsche und weitere Informationen platzieren zu können. Gerne unterstützt das InnoTruck-Team des BMBF Interessenten auch bei der Verknüpfung mit einem umfangreicheren Rahmenprogramm. Für Schulklassen gibt es beispielsweise spezielle Führungen und Workshops.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

InnoTruck auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2018 konnten Sie InnoTruck direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige