HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
wechseln zu:
Sektorkopplung

Elektrofahrzeuge verlangen nach kabelloser Ladetechnik

Induktive Ladetechnologien für Roboter und Elektroautos werden gebraucht – nicht deshalb, weil sie eleganter sind, sondern um die E-Technologien automatisierbar zu machen. Eine praktikable Lösung kommt aus Freiburg.

06.01.2018
Claudia Witte
HMI-ID12-052ra_Continental_PP_AllCharge_Camping
Elektrofahrzeuge verlangen nach kabelloser Ladetechnik (Foto: Continental Teves)

Entwickelt wurde die berührungslose Ladetechnik von Blue Inductive , einem mehrfach prämierten Startup ehemaliger Fraunhofer-Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich auf berührungslose Ladesysteme für mobile Roboter und Elektroautos spezialisiert. Ein wichtiges Ziel besteht dabei darin, Elektrofahrzeuge nicht manuell, sondern automatisiert mit Energie zu versorgen. Letztlich werden für den Erfolg der Elektromobilität einfache und schnelle Ladelösungen essenziell sein. Gleichzeitig revolutioniert eine neue Generation mobiler Industrieroboter die industrielle Produktion, die Logistik und viele andere Branchen.

Die berührungslosen Blue-Inductive-Ladesysteme zeichnen sich durch hohe Leistung und Effizienz aus: Mit einem Wirkungsgrad von bis 95 % liegen sie auf dem Niveau der besten Ladesysteme mit Kabel. Ihre Leistung von bis 22.000 W würde ausreichen, um bis 10.000 Smartphones gleichzeitig aufzuladen. Die Energie kann dabei über einen Abstand von bis zu 20 cm – der typischen Bodenfreiheit eines Elektroautos – durch die Luft übertragen werden.

Die Konkurrenz allerdings schläft nicht. Continental, wo man derzeit stark in Richtung Elektromobilität geht, hat gleich zwei Eisen im Feuer : ein eigenes Batterieladesystem für Fahrzeuge, die sich künftig von selbst exakt über der Bodenplatte einfinden sollen, sowie das AllCharge-System , das die Entwickler zur IAA 2017 vorgestellt haben. Continental verlagert dabei einen Großteil der Ladetechnik in den elektrischen Antriebsstrang. Das System funktioniert in beide Richtungen und kommt an jeder Art von Ladestation klar.