Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Wechseln zu:
Integrated Automation, Motion & Drives

Feine Technik für schwere Lasten

Die Güdel Group aus Langenthal in der Schweiz präsentierte sich in Hannover mit gleich mehreren beeindruckenden Exponaten der "Hingucker-Klasse", unter anderem mit ihren Bodenverfahrachsen der Baugrößen 4 und 6.

03.05.2017
Güdel Robotics

Die Schweizer Güdel Group hat sich in den gut sechzig Jahren ihres Bestehens vom ursprünglichen Kleinbetrieb für Antriebstechnik hin zu einem global agierenden Spezialisten für hochpräzise Maschinenkomponenten und anspruchsvolle Automatisierungslösungen entwickelt. Das umfassende Portfolio reicht von Linearführungen und -achsen über Zahnstangen, Ritzel und Getriebe bis hin zu Portalrobotern. Über die reine Teileproduktion hinaus stellt Güdel aus diesen Komponenten Systeme mit besonderer Steuerungsintelligenz und komplette Anlagen zusammen, die in einer großen Bandbreite von Branchen zum Einsatz kommen. Anlässlich der HANNOVER MESSE 2017 setzten die Schweizer mit gleich drei beeindruckenden Exponaten deutliche Schwerpunkte.

Ein Showcase der besonderen Klasse war dabei das größte dieser drei Exponate - die Bodenverfahrachse der Baugröße 4 (TMF-4). Auf einer Gesamtlänge von 16 Metern bewegte die TMF-4 einen Laufwagen mit dem KUKA Roboter KR 6000, an dem wiederum eine Rohkarosse eines VW Tiguan montiert war. Damit demonstrierte die TMF-4, wie sie dem Anspruch moderner Produktionsprozesse nach erweiterten Arbeitsbereichen gerecht wird. Wie alle Bodenverfahrachsen von Güdel ist auch die TMF-4 zu allen gängigen Industrierobotern kompatibel. Und wem die TMF-4 noch nicht eindrucksvoll genug war: Die derzeit größte Bodenverfahrachse der Baugröße 6 konnte nicht weit entfernt auf dem Stand des Automatisierungsspezialisten Fanuc begutachtet werden. Dank einer siebten Achse verfügt die TMF-6 mit einer Traglast von 20 Tonnen über einen nochmals erweiterten Arbeitsbereich.

Video

Güdel Group auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2018 konnten Sie Güdel Group direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige