Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Wechseln zu:
Energy

Forscher, grüß' mir die Sonne

Auf der HANNOVER MESSE 2017 stellte sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) essentiellen Zukunftsfragen bezüglich einer klimafreundlichen Energieversorgung und lieferte auch gleich eine Reihe von Lösungsansätzen.

16.08.2017
deutsches-zentrum-luft-uund-raumfahrt-alternative-energierzeugung

Aller politischer Irrlichterei dieser Tage zum Trotz - die Forschungen an alternativen Lösungen zur Verlangsamung des Menschen-gemachten Klimawandels laufen auf Hochtouren. Einen vielversprechenden Ansatz stellen insbesondere CO2-neutrale Brennstoffe dar. Es gilt nun, gangbare Wege zu finden, wie solche Energieträger in Zukunft mit erneuerbaren Energien, insbesondere Sonnenenergie, effizient hergestellt und genutzt werden können. Eine Aufgabe, wie gemacht für die Energieforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Über dieses noch eher theoretische Thema hinaus präsentierten die Kölner Wissenschaftler auf der HANNOVER MESSE im Frühjahr 2017 mit dem Brennstoffzellenflugzeug HY4 und einer Klimaanlage für Elektrofahrzeuge aber auch ganz konkrete Beispiele, wie beispielsweise mehr Nachhaltigkeit in die Mobilität Einzug halten kann. "Für eine klimafreundliche Energieversorgung brauchen wir über den Stromsektor hinaus auch Lösungen für den Verkehrs- und Wärmesektor", so Prof. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für Energie und Verkehr. "Mit unserer Forschung an alternativen Antrieben, erneuerbaren Brennstoffen und nachhaltigen Speichermöglichkeiten gestalten wir neue Lösungen für ein effizientes Energiesystem. Mittelfristig können wir so auch den Verkehrssektor, der in Deutschland knapp 20 Prozent der CO2-Emissionen verursacht, nachhaltiger gestalten. Projekte wie das Brennstoffzellenflugzeug HY4 profitieren von der engen Verzahnung der Energie- und Verkehrsforschung im DLR und der damit verbundenen hohen interdisziplinären Kompetenz."

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

DLR auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2017 konnten Sie DLR direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige