Anzeige

HANNOVER MESSE 2017, 24. - 28. April

HANNOVER MESSE 2017, 24. - 28. April
Startseite>News
Industrial Automation

Industrie 4.0: Was sind die zentralen Themen in Hannover?

Forum Industrie 4.0 meets the Industrial Internet – unsere Innovationsplattform der digitalisierten Industrie. Eine Vielzahl internationaler Use Cases zeigt an Ort und Stelle, wie digital die Fertigung aktuell bereits ist.

"Das Blatt hat sich gewendet", sagt René Büst von Crisp Research. Eine Umfrage des Analysehauses aus dem Sommer 2016 belegt: 85 Prozent der deutschen Unternehmen fühlen sich bereits stark oder sehr stark von der digitalen Transformation betroffen. Erklärten ein Jahr zuvor noch drei von fünf Befragten, ihre Firma habe keine Digitalisierungsstrategie, stellt heute jedes zweite Unternehmen das Thema an die Spitze seiner Agenda.

Das Leitthema der HANNOVER MESSE 2017 vermittelt eine ähnliche Botschaft: "Integrated Industry – Creating Value" heißt: Die Testphase ist vorbei – die Kommerzialisierung der Industrie 4.0 hat begonnen und schafft schon handfeste Werte.

Mit mehr als 400 konkreten Anwendungsbeispielen hatte schon die HANNOVER MESSE 2016 gezeigt, wie schnell die Digitalisierung in die Fabriken einzieht. 2017 wird das riesige Potenzial der Industrie 4.0 noch begreifbarer: Eine nie gesehene Fülle realer "use and business cases" erwartet die Besucher. Auf den Punkt gebracht wird die Entwicklung im "Forum Industrie 4.0 meets the Industrial Internet" . Gemeinsam mit der Plattform Industrie 4.0, dem Industrial Internet Consortium (IIC), dem VDMA und dem ZVEI veranstaltet die Deutsche Messe das Forum zum zweiten Mal unter diesem Titel.

Mit mehr als 8.200 Fachbesuchern zählte das Forum 2016 vom Start weg zu den Magneten der HANNOVER MESSE. Experten aus aller Welt diskutierten auf der Bühne des Ausstellungsbereichs Industrial IT (Halle 8) innovative Technologien, Methoden und Serviceangebote. Global Player wie SIEMENS, ABB, Kaspersky und Microsoft stellten Use Cases, Testbeds, neue Technologien und Services vor.

2017 zählen Predictive Maintenance, Mensch und Arbeit, Mittelstand und Anwender zu den zentralen Themen im "Forum Industrie 4.0 meets the Industrial Internet". Tägliche Podiumsdiskussionen fördern den Austausch über IoT-Standards, Big Data, Cybersecurity, Interoperabilität und mehr.

Für weitere Orientierung im Industrie-4.0-Angebot der HANNOVER MESSE sorgt die Guided Tour "Industrie 4.0 & Industrial Internet" . Mehr als 1.000 Besucher nutzten 2016 diese Gelegenheit, sich über aktuelle IoT-Entwicklungen zu informieren. Ausgewählte Aussteller präsentieren auf dem kostenlosen Rundgang, wie sie Produkten eigene Baupläne einprogrammieren, wie Maschinen über Sensoren miteinander kommunizieren und wo individualisierte Massenfertigung schon heute funktioniert.

Anzeige