Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Das IoT-Komplettsystem von Mobile2b wurde für drei große Anwendungsbereiche konzipiert. Erstens erfasst das System über Sensoren die Maschinentakte und sendet sie über ein Gateway an die Smartphone-App. Das Anwenderunternehmen ist damit über die geleisteten Arbeitsmengen stets aktuell auf dem Laufenden. Zum Zweiten kann die Lösung auch die Lufttemperatur und -feuchtigkeit sowie weitere Sensordaten überwachen. Werden bestimmte definierte Werte überschritten, sendet sie eine Push-Nachricht an die Verantwortlichen. Zum Dritten zeigt die App aktuelle Maschinenparameter an, die Rückschlüsse auf Auslastung, Zustand und Verschleiß der Maschinenteile zulassen. Auf diese Weise ermöglicht das System auch eine vorausschauende Wartung der Produktionsanlagen.

Für Betriebe mit einem älteren, nicht für die Industrie 4.0 vernetzbaren Maschinenpark stellt Mobile2b sein IoT-System als Retrofit-Lösung zum Nachrüsten bereit. Die Firma betont, dass die Lösung auch für kleinere und mittelständische Unternehmen ohne großes Digitalisierungsbudget geeignet sei.