Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Naco Technologies mit Sitz in Riga, Lettland, ist auf fortschrittliche Werkstoffe und modernste Nanobeschichtungstechnologien spezialisiert. Das Unternehmen hat ein prestigeträchtiges EIC-Beschleunigungsstipendium erhalten, um die Verwendung von teuren und seltenen Platingruppen-Katalysatoren wie Platin und Iridium für Wasserstoff-Brennstoffzellen und Elektrolyseure zu verändern. Auf der Grundlage seiner patentrechtlich geschützten vakuumbasierten Nanobeschichtungstechnologie plant Naco, den Einsatz von Katalysatoren um das Zehnfache zu reduzieren und gleichzeitig den Produktionsprozess von katalysatorbeschichteten Membranen erheblich zu vereinfachen.

Nachhaltigkeit

Mit dieser Initiative wird ein einstufiges Nanobeschichtungsverfahren (anstelle des derzeitigen mehrstufigen Verfahrens) eingeführt, das die Herstellung katalysatorbeschichteter Membranen erheblich rationalisieren und den Materialverbrauch um das Zehnfache reduzieren soll. Bei diesem technologischen Verfahren werden physikalische Prozesse anstelle von chemischen Reaktionen eingesetzt, wodurch der Energieverbrauch gesenkt und der Einsatz gefährlicher Chemikalien vermieden wird. Dies macht es zu einer grünen Technologie, die die grüne Wasserstoffwirtschaft unterstützt.

Nach Abschluss dieses dreijährigen Projekts will Naco eine Pilotlinie für die Massenproduktion einrichten. Branchenführer wie Toyota und Ballard haben das Projekt bereits unterstützt.

Zukunftsausblick

Wir sehen darin eine zukunftssichere Lösung für die Nanobeschichtungstechnologie, die die Wasserstoffindustrie benötigt, um wettbewerbsfähig zu sein und die Kosten / Skalierbarkeit der Wasserstofftechnologien zu nutzen, was letztendlich auch die Kosten des grünen Wasserstoffs senken wird.