Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Wechseln zu:
Integrated Automation, Motion & Drives

Niemand - beziehungsweise nichts! - wird zurückgelassen

Anlässlich der HANNOVER MESSE 2017 kündigte die Portwell Deutschland GmbH aus Dreieich mit dem extrem modularen IoT Gateway XM-1 eine Bereicherung der IoT-Welt an.

30.04.2017
Portwell XM1

Allein in Deutschland gibt es zig Millionen Maschinen und Geräte aus der Vor-IoT-Ära, die alle brav und zuverlässig ihren Dienst tun – und dies auch noch lange tun könnten. Wie aber gelingt die Anbindung all dieser wertvollen Investitionsgüter an die industrielle Neuzeit? Die Lösung für das Problem nennt sich IoT Gateway und sorgte für viel Interesse auf der HANNOVER MESSE 2017: Portwell, weltweit einer der führenden Innovatoren im Segment der Industrie-PC (IPC) und Embedded Computer sowie Ausstatter des Internets der Dinge (IoT) mit intelligenten Gateways und Edge-Geräten, kündigte im Rahmen der HANNOVER MESSE das XM-1 an, eine auf internationalen Patenten basierende modulare IoT-Gateway-Lösung.

Das XM-1 soll aber nicht nur den Anforderungen an eine multikompatible IoT-Gateway-Lösung gerecht werden, es erfüllt darüber hinaus auch noch Anforderungen aus einer umfangreichen Palette von IoT-Anwendungen. Zu den Systemmerkmalen des extrem modular aufgebauten IoT Gateway XM-1 gehört unter anderem das Hot-Plugging, dank dessen Kommunikationsmodule einfach vom Systemchassis abgesteckt werden können. Das in zwei Board Varianten - ARM-Prozessor (geringe Verlustleistung) und x86 Prozessor (hohe Rechenleistung) - lieferbare XM-1 unterstützt dabei insgesamt vier verschiedene Kommunikationstechnologien: ZigBee, LoRa, Wi-Fi, 2G/ 3G/LTE (optional). Zudem lassen sich konventionelle Schnittstellen wie RS232/422/485 oder ein 4-Port Ethernet Switch nachrüsten.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

Portwell Deutschland auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2017 konnten Sie Portwell Deutschland direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige