Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Wechseln zu:
Industrial Automation

Schnellmerker

Gerade einmal fünf Minuten soll der neue Roboter TM5 des taiwanesischen Herstellers Techman Robot Inc. benötigen, um eine neue visuelle Pick & Place-Aufgabe zu erlernen. Anlässlich seiner Premiere auf der HANNOVER MESSE 2017 lädt er zum ausgiebigen Test seiner Fähigkeiten ein.

13.02.2017
Techman Roboter Industrial Automation

Techman charakterisiert seine jüngste Entwicklung mit der schönen Alliteration "smart, simple, safe". Wer den neuen TM5 bei der Arbeit erlebt, wird die Harmonie, die in dieser knappen Beschreibung liegt, auch in den Aktionen des stählernen Robo-Armes mit insgesamt sechs Drehgelenken wiederfinden. Was den TM5 aber vor allem so besonders macht, ist seine schnelle Auffassungsgabe: Dank einer cleveren Kombination des intelligenten Vision-Systems von Techman mit manuellen Leitfunktionen, sollen auch Nutzer ohne Erfahrung in der Roboter-Programmierung innerhalb von fünf Minuten eine visuelle Pick & Place-Aufgabe einstellen können.

Den TM5 gibt es in zwei Ausführungen: den TM5-700 für Nutzlasten bis sechs Kilogramm und mit einer Reichweite von 700 Millimetern sowie den TM5-900 für Nutzlasten bis vier Kilogramm und mit einer Reichweite von 900 Millimetern. Beide Modelle sind IP54 zertifiziert und für einen Temperaturbereich zwischen 0 und 40 Grad Celsius zugelassen. Da sie mit einem eingebauten Vision-System ausgestattet sind, das Hardware und Software perfekt integriert, muss der Anwender nicht unter viel Aufwand von Zeit und Geld diese nicht ganz einfache Integration der Sehkomponenten selbst durchführen. Techman spricht deshalb von "Low-stress Robotics", auch weil der TM5 der weltweit erste Industrieroboter sein soll, der den Befehlen des Smartphones seines Anwenders gehorchen kann. Eine simple App-Oberfläche sorgt dafür, den Roboter mit dem vollen Umfang der Industrieroboter-Funktionen programmieren zu können.

Video

Techman Robot auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2017 konnten Sie Techman Robot direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige