Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Wechseln zu:
Research & Technology

The Return of the Bavarian Batmen!

Die Münchener 3-D-Ultraschall-Spezialisten von der Toposens GmbH haben noch einen Koffer in Hannover - und den Inhalt zeigen und erklären sie gern allen interessierten Messebesuchern.

11.04.2017
toposens 3D-Ultrasound

Ultraschall an sich ist nichts Neues oder gar Unbekanntes - "erfunden" von den Fledermäusen, setzt inzwischen auch der Mensch ganz gerne auf die für uns unhörbaren Schallwellen, mit denen sich allerhand Nützliches anfangen lässt. Beispielsweise, wenn es um das erste Foto des noch ungeborenen Kindes geht, die Reinigung von Gebissen und Brillen oder die präzise Entfernungsmessung in industriellen Anwendungen. Neu hingegen ist der Ansatz, den die Münchener Toposens GmbH verfolgt. Mit ihrer innovativen 3-D-Ultraschallsensorik wollen sie unter anderem Robotern das Sehen beibringen. Auf der HANNOVER MESSE 2017 präsentieren die Bayern neben einem brandneuen Prototypen auch einen Koffer mit dem ersten marktreifen Produkt, einem Evaluation Kit für F & E-Abteilungen.

In einer Live-Demo zeigt Toposens zudem einen auf ihren 3-D-Ultraschallsensoren basierenden Controller, der es ermöglicht, ein Spiel allein mit Gesten zu steuern. Zu weiteren denkbaren Real-World-Anwendungen dieser Technik gehören die Navigation durch Bildschirmmenüs in Autos oder auf allen möglichen Displays im Haushalt - um nur einige zu nennen. Der innovativen Ultraschalltechnik von Toposens ist es zu verdanken, dass die Sensoren gleichzeitig so klein, leistungsstark, präzise und robust sein können, dass sie nahezu überall einsetzbar sind. So zum Beispiel auch zur Erkennung, Zählung und Verfolgung von Personen in smarten Gebäuden. Die daraus resultierenden Daten können der Optimierung von Ladengeschäften genauso dienen, wie der intelligenten Steuerung von Heizung und Beleuchtung in Büros. Die Möglichkeiten für diese innovative und zugleich günstige Technik scheinen tatsächlich grenzenlos - aber das lässt man sich von den Batmen vor Ort am besten selber erzählen.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

Toposens auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2017 konnten Sie Toposens direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige