Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Yvonne Groth

Im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung des Karrierekongresses FEMWORX wurde Dipl.-Ing. Yvonne Groth mit dem Engineer Woman Award ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury, bestehend aus den Mitgliedern des FEMWORX Kongressbeirats, hatte zuvor vier Expertinnen für diesen herausragenden Preis nominiert.

Die Gewinnerin wurde am 25. April im Rahmen der Eröffnung des FEMWORX Karrierekongresses geehrt. Dr. Kathrin Rüschenschmidt, Director Innovation Process & PMO bei Emerson sowie Mitglied des FEMWORX Beirats, übergab als Mitglied der Jury den Preis, mit dem die Deutsche Messe AG alljährlich im Rahmen der HANNOVER MESSE eine Expertin auszeichnet, die sich durch ihren besonderen Einsatz in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen verdient gemacht hat.

Mit Yvonne Groth wurde eine würdige Preisträgerin gekürt. Sie studierte Landeskultur und Umweltschutz an der Universität Rostock. Im Jahr 2006 stieg sie als Projektingenieurin bei der IBS Gruppe ein, dort übernahm sie ab 2015 die Geschäftsleitung. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin der Dornier Construction und Service GmbH. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert Yvonne Groth sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Förderung von Frauen. Sie ist unter anderem Mentorin im Cross-Mentoringprogramm „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in M-V“, Gründerin des Welcome Centers Mecklenburgische Seenplatte, eine Anlaufstelle für Zuzüglerinnen, Rückkehrerinnen und Unternehmen zur Unterstützung von Fachkräftegewinnung, -sicherung und -bindung. Darüber hinaus organisiert sie einen Businesslunch von Frauen in Führungspositionen aus der Wirtschaft und ist aktiv im Arbeitskreis Schule/Wirtschaft.

Video der Preisverleihung