
Mit Road-Shows an bedeutenden Industriestandorten Mexikos ist federführend ProMéxico damit befasst, mexikanische Unternehmen als Aussteller für die HANNOVER MESSE zu gewinnen. ProMéxico ist als staatliche Wirtschaftsförderungsbehörde Mexikos im Wirtschaftsministerium offiziell zur Durchführungsgesellschaft des Partnerland-Auftritts benannt worden. Die Unterstützung dafür kommt neben zahlreichen Wirtschafts- und Außenhandels-Institutionen auch von politischer Seite: Die Botschaften beider Länder sind sehr aktiv. Zur Vertragsunterzeichnung im vergangenen April war außerdem der mexikanische Wirtschaftsministers Ildefonso Guajardo Villarreal nach Hannover gereist. Zur Eröffnung der HANNOVER MESSE 2018 wird Staatspräsident Peña Nieto an der Seite von Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet.
Als Partnerland der HANNOVER MESSE hat Mexiko die Chance, sich der globalen Industrie mit neuen Technologien und Investitionsmöglichkeiten zu präsentieren. Schon jetzt steht fest, dass Mexiko thematisch den Schwerpunkt auf folgende Bereiche legen wird: Energie- und Umwelttechnologien, IT und Digitalisierung von industriellen Prozessen, Automotive und Aerospace, Technologiereform und Diversifizierung sowie Bildungsentwicklung, Start Ups und Exportförderung.
Zu den formulierten Zielen der Mexikaner zählt, dass sich das Land als weltoffener Anbieter von Spitzentechnologie positionieren und dies mit konkreten Zahlen und Projekten belegen wird. Auf der HANNOVER MESSE wird es einen zentralen Partnerland-Gemeinschaftsstand geben, auf dem sich staatliche Institutionen und offizielle Vertreter Mexikos darstellen. Zudem präsentieren sich mexikanische Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dezentralen Ständen im Kontext ihrer Themen und Branchen auf der Messe. Darüber hinaus schließlich werden Themen aus und über Mexikos Industrie in Foren und Konferenzen eine Rolle spielen.