Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Kosten-Nutzen-Leitfaden

Wie sich ein HANNOVER MESSE-Auftritt für Sie rechnet

Fünf Tage HANNOVER MESSE – zahlt sich das aus? Tausende Aussteller haben diese Frage längst für sich beantwortet. Um Sie in Ihrer persönlichen Entscheidungsfindung zu unterstützen, haben wir einen aktuellen Kosten-Nutzen-Leitfaden für Sie entwickelt.

NUTZEN EINER ERFOLGREICHEN MESSETEILNAHME:

Nutzen I: Sie präsentieren Ihre Produkte auf der wichtigsten Business-Plattform der Industrie

Auf der HANNOVER MESSE finden sieben Leitmessen parallel unter einem Dach statt. Darum erwarten wir auf der HANNOVER MESSE 2017 auch noch mehr Besucher als 2016. Zum Vergleich: 2016 besuchten bereits mehr als 190.000 Menschen die HANNOVER MESSE!

Die Fachbesucher reisen aus über 100 Ländern an. Rund 6.500 internationale Austeller zeigen, was Sie zu bieten haben. Damit ist die HANNOVER MESSE die wichtigste Industriemesse der Welt! Entscheider aus allen Industriezweigen finden hier Zugang zu den bedeutendsten´ Märkten und suchen moderne Fabriktechnik, innovative Zulieferlösungen und Technologien für vernetzte Energiesysteme.

Nutzen II: Sie treffen auf hochkarätige Entscheider

Die sieben Leitmessen der HANNOVER MESSE greifen gezielt ineinander. Daraus resultieren branchenübergreifende Möglichkeiten für die Geschäftsanbahnung! Außerdem bieten die Synergien zwischen den einzelnen Leitmessen der HANNOVER MESSE Ihren Zielgruppen eine optimale Plattform sich über aktuelle Trends der Industrie zu informieren, Innovationen und Produktneuheiten zu finden und einzigartigen Wissens- und Technologietransfer zu erleben.

  • 95% der mehr als 190.000 HANNOVER MESSE-Besucher sind Fachbesucher
  • Jeder dritte Besucher kommt aus dem Top-Management
  • 5,6 Mio. Geschäftskontakte in 5 Tagen

Nutzen III: Treffen Sie auf einzigartige Investitionsbudgets

Keine andere Messe zeigt die gesamte Bandbreite der Industrie und legt den Fokus so konsequent auf die Vernetzung der Fabriken und Energiesysteme. Das Ergebnis: Fachbesucher mit hohem Entscheideranteil und substanziellen Investitionsplänen.

  • 70% der Fachbesucher sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt
  • Das geplante Investitionsvolumen pro Fachbesucher liegt bei durchschnittlich 875.000.- EUR

Nutzen IV: Sie pflegen Kontakte und generieren neue Geschäftspotenziale

Einladungen an Ihren Messestand stärken die Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden und bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, neue Produkte im persönlichen Gespräch zu präsentieren. Neben der klassischen Kundenbindung eignen sich Messeeinladungen auch zur effektiven Bearbeitung vorhandener Geschäftskontakte: Nutzen Sie die Potenziale Ihrer Adressdatenbank und verwandeln Sie Interessenten in neue Kunden.

Nutzen V: Sie profitieren von der Imagewirkung und Medienpräsenz

Hinzu kommen die "weichen" Nutzenfaktoren einer Messepräsenz – Zugewinne, die sich nicht in Zahlen messen lassen, die aber eine Beteiligung besonders wertvoll machen:

  • Sie erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad und stärken Ihr internationales Image
  • Sie zeigen Präsenz, wo sonst Wettbewerbern das Feld überlassen bliebe
  • Sie erhalten wertvolles Feedback zu Ihren Produkten und Lösungen
  • Sie profitieren von weltweiter Berichterstattung (2.500 Medienvertreter live vor Ort)
  • Sie können die Messe zur Gewinnung neuer Mitarbeiter nutzen
  • Sie erhalten einmalige Networking-Chancen auf der Messe und auf den Events
  • Sie können Mitbewerber beobachten und neue Branchentrends entdecken

KOSTEN EINER ERFOLGREICHEN MESSETEILNAHME:

Die Standmiete
Der einfachste Posten in der Kalkulation: die Standmiete. Im Fall der HANNOVER MESSE liegen die Kosten für die reine Standfläche je nach Buchungsdatum zwischen 214 und 221 EUR/qm. Zwei Parameter, die die Standmiete mitbestimmen: der Standort Ihres Messestandes (Freigelände oder Halle) und der gewünschte Standtyp.

Zusatznutzen durch den inkludierten Marketingbeitrag

Mit der Standbuchung können Sie von einer Vielzahl attraktiver Leistungen zur Maximierung Ihres Messerfolgs profitieren:

  • Als Geschäftsführer erhalten Sie eine Einladung zur Eröffnungsfeier
  • Unbegrenzte Anzahl an Fachbesucher-Tickets für Ihre Einladungsaktionen
  • Bereitstellung von Registrierungs- und Nutzungsdaten Ihrer Gäste
  • Internetpräsenz auf der Website der HANNOVER MESSE
  • Aufnahme Ihres Unternehmens in das gedruckte Ausstellerverzeichnis
  • Verfügbarkeit Ihrer Daten im Elektronischen Besucherinformationssystem (EBi)
  • Bereitstellung der Ergebnisse von Online- und Vorort-Marktforschungen
  • Individuelle Beratung für die Gestaltung von zielgenauen Marketing-Kampagnen

Der Standbau
Der Messestand ist Ihre Visitenkarte auf der HANNOVER MESSE und kann den Erfolg Ihres Auftritts maßgeblich beeinflussen. Prinzipiell können Sie überlegen, ob Sie mit einem eigenen Messebauer oder mit den Systemlösungen der Deutschen Messe arbeiten möchten. Wenn Sie Ihren Organisations- und Kostenaufwand möglichst gering halten möchten, bieten die fair-packages inklusive Standfläche, Standbau und Services eine interessante Lösung.

Services
Hinsichtlich Logistik und Ausstattung sind Ihrem Messestand keine Grenzen gesetzt. Entsprechend Ihren Anforderungen können Sie einzelne Serviceleistungen Modul für Modul dazubuchen. Wichtige Grundausstattungen, auf die Sie auf keinen Fall verzichten sollten: Elektrik, Wasser, Telefon und Internet, dazu noch die Reinigung und die Bewachung Ihres Messestandes.

Dran denken: Anreise und Unterkunft
Bitte nicht vergessen: Zu einer Messebeteiligung gehören auch die Auslagen für die An- und Abreise, Übernachtung und Verpflegung – für Sie und Ihre teilnehmenden Mitarbeiter.

Das Fazit: Chancen erkennen, Potenziale nutzen und zu 100 % profitieren!
Natürlich ist eine HANNOVER MESSE-Messepräsenz nicht gratis – aber eine mehr als lohnende Investition. Kein anderer Akquisitionskanal bietet mehr Potenzial in den Bereichen Neugeschäft, Marktpräsenz, Wettbewerbsbeobachtung und Bestandskundenbindung.