Wohin geht die Reise in der Laser-Materialbearbeitung geht, das will die Lasys 2012, zeigen. Die internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung, zeigt vom vom 12. bis 14. Juni auf dem Stuttgarter Messegelände Optimierungspotenziale von Fertigungsabläufen mittels Lasertechnik.
Zufrieden mit dem Verlauf der Hannover-Messe ist man bei der de Man Industrie-Automation GmbH, die sich in Halle 17 als Partner auf dem 400 m² großen Gemeinschaftsstand von Kawasaki Robotics präsentierte. ¿Natürlich ist die Hannover-Messe vor allem auch eine Imagemesse, wir hatten aber auch viele qualitativ hochwertige Neukontakte mit konkreten Projekten¿, meint Geschäftsführer Sebastian de Man.
Das israelische Unternehmen Innosave hat auf der Hannover-Messe 2012 einen zum Patent angemeldeten, energiesparenden Antrieb für Elektromotoren im industriellen Einsatz vorgeführt. Damit zeigte der Hersteller einen komplett neuen Ansatz für Energieeffizienz auf der Industrial Automation.
Der japanische Maschinenbauer Makino hatte wieder zu seiner Hausmesse Maitec eingeladen. Auf der diesjährigen Veranstaltung zeigte das Unternehmen die jüngsten Entwicklungen in Sachen Fräs- und Erodiermaschinen. Die Maitec 2012 diente auch als Präsentationsplattform für namhafte Partnerunternehmen, deren Know-how die Effizienz der Makino-Anlagen weiter erhöhen soll.
Der Sägemaschinen- und Lagersystemehersteller Kasto kann nach der Wirtschaftskrise wieder mit positivem Wachstum in die Zukunft blicken. Wie der Geschäftsführer Armin Stolzer in Achern berichtet, erzielte das Unternehmen 2011 einen Umsatz von etwa 100 Mio. Euro - erfreulich nach dem Krisenjahr 2010.
Ordnung ist für die Hamburger Süssco GmbH & Co. KG keineswegs das halbe, sondern das ganze Leben. Schließlich hat sich das Hamburger Unternehmen - ein typisches Kind der Wirtschaftswunderzeit - mit Haut und Haaren dem Thema Ordnung verschrieben. Gehäusebau-Systeme, Regalsysteme, Palettenregale und Lagerbühnen - all das bringt irgendwelche Dinge ¿unter Dach und Fach¿.
Das 1972 von Bernhard Albers gegründete Unternehmen ELA Container, Haren/Ens, feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Als weltweit agierender Betrieb mit deutschen Wurzeln ist die Firma ELA Container heute fester Partner für viele Branchen.
Schaeffler hat im vergangenen Jahr insgesamt 1832 Patente in Deutschland angemeldet - so viele wie noch nie zuvor. Das Deutsche Patent- und Markenamt veröffentlichte in seiner jährlichen Statistik die 50 innovativsten Unternehmen Deutschlands.
Mit einer Höhe von 20 m überragen die beiden Silos, die zurzeit bei der Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG in Illertissen aufgebaut werden, sowohl die Fertigung als auch das Hochregallager des Unternehmens. In den Silos wird künftig das Kunststoffgranulat gelagert, das Weiss zur Fertigung von Kunststoffteilen aus Polyamid verwendet.
Bei der Rosink GmbH + Co Maschinenfabrik in Nordhorn ist seit nahezu 20 Jahren die Lohnfertigung zentraler Bestandteil des Angebotsspektrums: Ob Drehen, Fräsen, Sägen, Schweißen, Montieren, Umformen oder Lackieren: Rosink fertigt Lösungen nach Kundenwunsch - vom einfachen Drehteil über aufwendige Fräs- und Schweißkonstruktionen, anspruchsvolle Bau- und Getriebegruppen bis zur kompletten Maschine oder Anlage.
Seit 18 Jahren entwickelt Werucon in Bremen Dosiertechnik und setzt als Vorreiter im Bereich der Minimalmengenschmierung nach eigenem Bekunden Maßstäbe in der modernen Dosiertechnik. Angeboten werden flexible Systeme, die einen schrittweisen Umstieg auf moderne Dosiersysteme ermöglichen.
Einblicke in die Produktion, Ausblicke auf Neuheiten und Austausch von Informationen: Alles das bot die Union Werkzeugmaschinen GmbH bei ihrem zweitägigen Open House. So erfuhren die knapp 200 Besucher im Rahmen der Fachvorträge, dass es auf der AMB 2012 die Fahrständerfräsmaschine Millforce 1 dann mit Wechselköpfen geben wird.
Die Fährhafen Sassnitz GmbH auf Rügen hat in eine neue Lager- und Logistikhalle investiert. Errichtet wurde diese von Stieblich Hallenbau in nur vier Monaten. Die Finanzierung übernahm die Enex Finanzpartner und Beteiligungsgesellschaft.
Neue Verfahren zu entwickeln, die den Kunden zu mehr Produktionseffizienz verhelfen - ¿daran richtet Dürr sein weltweites Innovationsmanagement aus¿, erklärte Vorstandschef Ralf Dieter bei der Eröffnung der Hausmesse des Unternehmens. Diesem Anspruch werde Dürr beispielsweise durch flexiblere, sparsamere oder schnellere Fertigungsprozesse gerecht.
Der Schlüsselmarkt China stand im Fokus des zweitägigen Ideen-Forums der Komet Group mit einer Reihe hochkarätiger Vorträge. ¿China ist für uns der am stärksten wachsende Absatzmarkt¿, hob Dr. Christof Bönsch, Geschäftsführer der Komet Group GmbH, auf der Pressekonferenz die Bedeutung hervor.