Ob in Europa, China oder den USA - Elektromobilität ist ein Vehikel für gigantische Hoffnungen. Mit aller Kraft schieben Politik und Wirtschaft die Entwicklung an. "Doch der Schlüssel zum Erfolg der Elektromobilität liegt in der branchen- und gesellschaftsübergreifenden Zusammenarbeit", stellt Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter der HANNOVER MESSE, fest. "In Hannover bieten wir dafür das richtige Umfeld und vernetzen die erforderlichen Bereiche."
Als internationale Leitmesse für hybride und elektrische Antriebstechnologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien gilt die jährlich stattfindende MobiliTec als zentrale Plattform des Zukunftsmarkts. Mehr als 150 Aussteller präsentieren hier im Rahmen der HANNOVER MESSE 2012 neue Technologien und Weiterentwicklungen. Schirmherr der MobiliTec ist der Vorsitzende des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) und Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, Prof. Henning Kagermann.
Mit rund 20 Ausstellern bildet der Gemeinschaftsstand E-Motive ein Highlight der MobiliTec. Hier wird der disziplinübergreifende Austausch zwischen Herstellern von Fahrzeugen und mobilen Maschinen, der Zulieferindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik gefördert. Dabei steht der elektrische Antriebsstrang im Mittelpunkt. Ob in Kombination mit einer Verbrennungskraftmaschine, einer Brennstoffzelle oder ausschließlich batteriegespeist – im Wesentlichen bestehen alle Systeme aus Elektromotor, Leistungselektronik, Steuerung und einer Speicher- bzw. Puffereinheit für die elektrische Energie.
"Wann sich Elektromobilität durchsetzen kann, hängt maßgeblich davon ab, ob Hersteller es schaffen, günstigere Energiespeicher mit höheren Wirkungsgraden und geringerem Volumen zu entwickeln“, erklärt Oliver Frese. "Aus diesem Grund haben wir für die MobiliTec das Kompetenzzentrum Energiespeicher konzipiert." Batterien, die vorgelagerten Prozessschritte, der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Fertigung von Zellen und Modulen bis zur Montage in Batteriepacks stehen hier im Fokus.
Den Dialog zwischen Herstellern und Anbietern fördert das Anwenderforum MobiliTec, in dem Trends und neue Anwendungsmöglichkeiten diskutiert werden. Organisiert wird das Forum von der Deutschen Messe AG gemeinsam mit dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), dem Bundesverband Solare Mobilität (BSM), der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA) im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI).