Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Christoph Runde

Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Christoph Runde

Geschäftsführer

Virtual Dimension Center (VDC), Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Christoph Runde

Firma

Virtual Dimension Center (VDC)

Fellbach
Deutschland

Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Christoph Runde studierte Elektrotechnik in Dortmund, Lille und Mulhouse sowie Betriebswirtschaftslehre in Dortmund und Hagen. Nach dem Studium war er zunächst im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach tätig und wechselte 1999 an das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Bis zum Jahre 2006 leitete er dort mehr als 20 Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Themenfeld Virtuelle Realität (VR) in Produktionsanwendungen. Am IPA führte er die Arbeitsgruppe "Virtuelle und Erweiterte Realität" sowie das institutseigene Forschungslabor. Seit 2003 ist er Lehrbeauftragter für das Fach "Virtual Reality" an der Hochschule Heilbronn. 2007 promovierte Christoph Runde an der Universität Stuttgart zum Thema VR. Seit 2007 leitet Christoph Runde als Geschäftsführer das Kompetenzzentrum für Virtuelle Realität und kooperatives Engineering - Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach. Das VDC erhielt unter seiner Führung zahlreiche Auszeichnungen, 2013 unter anderem das European Cluster Management Excellence Label in Gold.

Kanäle von Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Christoph Runde

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.