HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April

Heino Wiese

Honorarkonsul der Russischen Föderation

Wiese Consult GmbH,  Heino Wiese

Firma

Wiese Consult GmbH

Berlin
Deutschland

Dr. h.c. Heino Wiese ist Honorarkonsul der Russischen Föderation in Niedersachsen und ge­schäfts­füh­ren­der Gesellschafter der Wiese Consult GmbH. Er ver­fügt über lang­jäh­rige und um­fang­rei­che Kenntnisse und Kontakte in Wirtschaft und Politik im In- und Ausland. Wiese war lange Jahre leitender Bezirks- und Landesgeschäftsführer der SPD in Niedersachsen. 

Heino Wiese war vier Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages be­vor er als Exportdirektor in der Geschäftsleitung des Mode-Unternehmens s.Oliver den Aufbau des in­ter­na­tio­na­len Geschäftes in ins­ge­samt 14 Ländern ver­ant­wor­tete. 2006 gründete es die Wiese Consult GmbH und berät Unternehmen hauptsächlich in Deutschland, Russland, Türkei und China.

Ehrenamtlich gehört er seit zehn Jahren dem Vorstand des Deutsch-Russischen Forums an.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben als Honorarkonsul gehört in erster Linie die Förderung von politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Niedersachsen und Russland. Dabei tritt er als Mediator zwischen verschiedenen Interessengruppen auf, um den Dialog zwischen niedersächsischen und russischen Unternehmern, Politikern und Vertretern der Zivilgesellschaft zu intensivieren. Vor allem fördert er aber den kulturellen und Jugendaustausch.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.