HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Sprecherübersicht > Nicole Maria Schmutte

Nicole Maria Schmutte

Leiterin Bereich Gleichstellung und Diversity

Norddeutscher Rundfunk,  Nicole Maria Schmutte

Firma

Norddeutscher Rundfunk

Hamburg
Deutschland

Nach dem Studium der Germanistik, Journalistik und Italienisch in Marburg, Pisa und Hamburg kam Nicole Schmutte zum NDR, volontierte dort und begann ihre Laufbahn als Redakteurin in der Hauptabteilung Kultur im Fernsehen. Sie wechselte später zu den Tagesthemen, zur Tagesschau und war dort Chefin vom Dienst. Anschließend war sie im Bereich Innovation und Strategie von ARD aktuell, leitete und moderierte das Kulturressort ehe sie 2012 Gleichstellungsbeauftragte wurde. Heute leitet sie den Bereich Gleichstellung und Diversity und ist womenpower-Beirätin. Als Business Coach berät sie Frauen und Männer, fördert und fordert mehr Frauen in Führungspositionen und im IT-und Ingenieursbereich und mehr Männer in Berufe, in denen sie heute noch nicht angekommen sind und in Familienarbeit. Das Aufbrechen von Rollenklischees und Stereotypen ist ihr ein wichtiges Anliegen und sie ist überzeugt, nur gemeinsam als Verbündete können Frauen und Männer echte Gleichstellung in Beruf und Leben umsetzen.

Kanäle von Nicole Maria Schmutte

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.