HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Sprecherübersicht > Ralf Schneider

Ralf Schneider

Abteilungsleiter

Rittal GmbH & Co. KG,  Ralf Schneider

Firma

Rittal GmbH & Co. KG

Herborn
Deutschland

Ralf Schneider

ist Abteilungsleiter im Produktmanagement Klimatisierung bei Rittal GmbH & Co.KG in Herborn.

1987 begann er seine Tätigkeit beim Herborner Schaltschrank-Hersteller und wechselte zwei Jahre später ins Produktmanagement für Schaltschrank-Klimatisierung. Es folgte ein dreijähriger Aufenthalt in den USA. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er bis 2007 die Leitung des internationalen Produktmanagements für Schaltschrank-Klimatisierung. Danach wirkte er in der internationalen Vertriebsunterstützung für Klimaprodukte.

Herr Schneider veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zu Klimatisierung und Energieeffizienz von Schalt- und Serverschränken in Fachzeitschriften wie Automation & Drives, MaschinenMarkt, Elektronik.net und hält Vorträge auf Fachkonferenzen wie dem Cooling Day von Elektronik Praxis.

 

Im Focus stehen immer wieder aktuelle Themen, wie z.B. innovative Hybridtechnologien, die eine hocheffiziente und energiesparende Schaltschrank-Klimatisierung ermöglichen, sowie die Themen Industrie 4.0. und Industial Internet of Things (IIOT) Hierunter versteht man bei Rittal unter anderem auch moderne Kommunikationstechnologien, wie z.B. NFC-Schnittstellen zur schnellen Systemdiagnose vor Ort oder auch die Einbindung des Kühlgeräte-controllers in übergeordnete Systeme mittels OPC-UA, SNMP, Profinet oder Modbus TCP-Schnittstellen.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.