HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr. Walter Wohlkinger

Dr. Walter Wohlkinger

Geschäftsführer

Blue Danube Robotics GmbH, Dr. Walter Wohlkinger

Firma

Blue Danube Robotics GmbH

Wien
Österreich

Dr. Walter Wohlkinger ist Geschäftsführer und Mitgründer von Blue Danube Robotics. Das Wiener Unternehmen entwickelt und vertreibt Sicherheitssensorik für die Industrierobotik. Der Kollisionssensor AIRSKIN ermöglicht Mensch-Roboter-Kollaboration ohne Schutzzaun auf höchstem Sicherheitsniveau.

Dr. Wohlkinger schloss 2007 sein Informatikstudium an der TU Wien mit Auszeichnung ab. 2012 promovierte er am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik der TU Wien im Bereich Robotik. Während dieser Zeit beschäftigte er sich in zahlreichen EU-Projekten mit Computer Vision für Robotik, mobile Manipulation und Assistenzrobotik. 2013 stellte er ein Team zusammen, um ursprünglich einen Prototyp eines Assistenzroboters aus dem universitären Umfeld auf den Markt zu bringen. Seit 2014 liegt der Fokus des Unternehmens auf einer seiner Schlüsseltechnologien: AIRSKIN als Sicherheitssensorik für die Industrierobotik. Auf weitere Technologien und Produkte darf man aber schon gespannt sein.

Kanäle von Dr. Walter Wohlkinger

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.