HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr. Wolfgang Klasen

Dr. Wolfgang Klasen

Head of Research Group "Security for Embedded Systems"

Siemens AG, Dr. Wolfgang Klasen

Firma

Siemens AG


Deutschland

Wolfgang Klasen hat an der Universität Tübingen und an Universitäten in den USA Mathematik und Physik studiert und unterrichtet. Seit 1990 arbeitet er im zentralen Forschungsbereich der Siemens AG in verschiedenen Funktionen zu Themen der Informationssicherheit. Als Head of Research Group „Security for Embedded Systems“
verantwortet er derzeit umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Industrial Security. Wolfgang Klasen hat langjährige Erfahrung in der nationalen und internationalen Standardisierung und Gremienarbeit zu Sicherheitsthemen: Er war Chairman der „Security Working Group of the Multimedia Communications Forum“, Vice Chair
der „ATM-Forum Security Working Group“ und ist derzeit Convenor von ISO TC 292 WG4 „Authenticity, Integrity and Trust for Products and
Documents“, sowie Obmann des DIN-Ausschusses zur Abwehr von Produktpiraterie. Außerdem beteiligt er sich aktiv an Security-Aktivitäten bei VDMA und ZVEI.
Wolfgang Klasen ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.