HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Konferenzprogramm >Agile Entwicklung von Produkt-Service-Systemen im Kontext von IIoT-Plattformen
CAE-Forum

Agile Entwicklung von Produkt-Service-Systemen im Kontext von IIoT-Plattformen

Ort & Sprache

Halle 6, Stand L46/1

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Digital Twin, Industrie 4.0, Integrated Industry

Veranstaltungsreihe

CAE-Forum

Session

Maker Monday

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Beim Engineering von IIIoT/ndustrie 4.0 Software-Anwendungen müssen die Anforderungen von IT-Anwendern mit den Fähigkeiten einer sich entwickelnden IIoT/ndustrie 4.0 Diensteplattform in Einklang gebracht werden. Diese Plattformfähigkeiten werden von Software-Entwicklern und Architekten beschrieben und passen begrifflich und formal zumeist nicht mit der Sprache der Anwender zusammen. Der Vortrag beschreibt, wie diese "Lücke" mithilfe der an die Industrie 4.0 angepassten agilen Software-Entwicklungsmethodik SERVUS unter Einbezug von IT-Standards geschlossen werden kann. Diese Methodik wird zunehmend relevant für das Engineering von integrierten Produkt-Service-Systemen.

Sprecher

 Dr.-Ing. Thomas Usländer

Dr.-Ing. Thomas Usländer

Abteilungsleiter, Fraunhofer IOSB

Thomas Usländer erwarb 1987 einen Abschluss als Diplom-Informatiker an der Universität Karlsruhe und wurde 2010 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Dr.-Ing. promoviert. Er ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.