Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Startseite>Konferenzprogramm >Bionische Begegnung - Pavillon im Lichtspiel
Forum tech transfer

Bionische Begegnung - Pavillon im Lichtspiel

Ort & Sprache

Halle 2, Stand C02

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Research & Technology

Veranstaltungsreihe

Forum tech transfer

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Ein Pavillon dient als Begegnungsstätte und soll eine attraktive Umgebung schaffen. Dieses Ziel ist mithilfe einer interaktiven Lichtinstallation erfüllt worden, welche den Besuchern die Bionik nahebringt. Das biologische Vorbild dazu ist der Leuchtkäfer Photinus carolinus, umgangssprachlich auch als Glühwürmchen bekannt. Dessen Männchen synchronisieren ihre Blinkfrequenzen, sodass ein eindrucksvolles Schauspiel entsteht. Die dahinterstehenden Vorgänge wurden abstrahiert und konnten in freihängenden Leuchteinheiten realisiert werden.

Sprecher

  Toni Lober

Toni Lober

Student, Westfälische Hochschule Campus Bocholt

Schon in der Schulzeit interessierte er sich für technische Umsetzungen, nahm unter anderem am Europafinale der FLL© und dem Wettbewerb der World Robot Olympiad© teil. Nach der Schulzeit begann er den ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.