HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Konferenzprogramm >Drahtlose werkzeugintegrierte Schnittkraftmessung für Fräsprozesse
Forum Automation

Drahtlose werkzeugintegrierte Schnittkraftmessung für Fräsprozesse

Ort & Sprache

Halle 14, Stand L19

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Industrie 4.0, Integrated Automation, Motion & Drives, Research & Technology

Veranstaltungsreihe

Forum Automation

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Zur Erhöhung der Produktivität und Flexibilität moderner Fräsprozesse sind komplexe Überwachungs- und Regelungssysteme nötig. Hierzu werden jedoch detaillierte Prozessinformationen benötigt, welche mit aktuell am Markt verfügbaren Messsystemen nur unzulänglich erfasst werden können. Um diesem Umstand zu begegnen wurde am Fraunhofer IWU ein Werkzeugträger mit integrierter Schnittkraftsensorik entwickelt. Hierzu wurden piezoelektrische Dickschichtsensoren auf einer Sensorplatte hinter der Wendeschneidplatte appliziert. Die Sensorik sitzt somit nah an der Wirkstelle, muss allerdings beim Wechsel der Schneidplatten nicht mit getauscht werden.

Die Elektronik zum Betrieb der Sensorik wird in den rotierenden Werkzeugträger integriert. Mittels einer RFID-basierten drahtlosen Übertragungsstrecke wird der Sensor mit Energie versorgt und die Messdaten an den maschinenseitigen Empfänger übertragen.

Sprecher

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.