HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Konferenzprogramm >Lean Management trifft Industrie 4.0
Forum Industrie 4.0 meets the Industrial Internet

Lean Management trifft Industrie 4.0

Ort & Sprache

Halle 8, Stand D17

Sprache

deutsch

Simultanübersetzungen

englisch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Industrie 4.0, Logistik 4.0

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Die schlanke Produktion (Lean) ist das führende Konzept zur ganzheitlichen Verbesserung im Maschinen- & Anlagenbau. Die wertstromorientiere Denkweise und Integration von Mitarbeitern/ Lieferanten in Prozessverbesserungen bilden die Basis. Das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 hat dagegen eine Fabrik zur Vision, in der sich Betriebsmittel selbst vernetzen, Produkte ihren Weg kennen, Mitarbeiter von Routine entlastet und optimale Entscheidungen möglich werden. Waren in der Vergangenheit die Prinzipien von Lean das Maß der Dinge zur Prozessverbesserung, so fragen sich Unternehmen, wie es im Industrie-4.0-Zeitalter mit „Lean“ weitergeht.Im Rahmen des Vortrags werden Konflikte angesprochen, aber v.a. die Weiterentwicklung der etablierten Ansätze gezeigt. Ein konkretes Handlungsvorgehen wird vorgestellt. Die Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis Lean (30 Unternehmensvertreter) des VDMA und dem Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt erarbeitet.

Sprecher

 Dipl.-Wirtsch.-Ing. Tobias Meudt

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Tobias Meudt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Darmstadt PTW

Seit über 4 Jahren Forschung & Trainer zu Lean Produktion und Industrie 4.0. Entwickler der Methode Wertstromanalyse und -design 4.0.

 

Zum Profil


 Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich

Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich

Institutsleiter, Technische Universität Darmstadt

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Joachim Metternich

Institutsleiter

Geboren 1968 in Limburg an der Lahn
Verheiratet, 1 Kind

Ausbildung

1978-1987Fürst-Johann-Ludwig ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.