Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Konferenzprogramm >Nahtlose Integration von Sensor- und Aktor Daten
Forum Automation

Nahtlose Integration von Sensor- und Aktor Daten

Ort & Sprache

Halle 14, Stand L19

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Digital Factory, Industrie 4.0, Integrated Automation, Motion & Drives

Veranstaltungsreihe

Forum Automation

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Hier finden Sie Informationen, die vom Veranstalter zum Download bereitgestellt wurden.

Download

Beschreibung

Was viele Konzerne bereits aufgegriffen haben, wird in Zukunft auch für mittelständische Unternehmen ein Thema werden: Wie kann die bisherige Wertschöpfungskette mithilfe von digitalen Komponenten und vernetzten Systemen nachhaltig verändert werden? Dabei müssen Unternehmensbereiche wie Produktion und Logistik, aber auch der Kundenservice und die Instanthaltung ständig optimiert werden, um Kosten zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Dies gelingt unter anderem durch das Internet der Dinge (IoT) sowie die Auswertung der Sensordaten in der Produktion. Doch die reine Erweiterung bestehender Anlagen mit Sensoren alleine reicht nicht aus um Ausfallszeiten zu reduzieren und den Produktionsprozess zu optimieren. Es bedarf vielmehr der Einbindung in ein Gesamtkonzept damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können und die passende Maßnahme zu initiieren. Möglichkeite der Einbindung zeigt dieser Vortrag.

Sprecher

  Wolfgang Wiedemann

Wolfgang Wiedemann

Head of Application & Sales Support, Murrelektronik GmbH

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.