Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Startseite>Konferenzprogramm >Sicherheit von Plattformen für Produktions- und Technologiedaten
Industrial Security Forum - sicher in die digitale Zukunft

Sicherheit von Plattformen für Produktions- und Technologiedaten

Ergebnisse aus IUNO, dem "Nationalen Referenzprojekt Sicherheit in Industrie 4.0" des BMBF

Ort & Sprache

Halle 6, Stand D02

Sprache

englisch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Digital Factory, Industrie 4.0, Plattformökonomie

Session

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Hier finden Sie Informationen, die vom Veranstalter zum Download bereitgestellt wurden.

Download

Beschreibung

Mit dem Technologiedatenmarktplatz soll es möglich sein, die in Bearbeitungsprozessen wie Laserschneiden benötigten Technologiedaten über einen Marktplatz vertreiben zu können. Technologiedaten müssen materialabhängig aufwändig vom Betreiber einer Werkzeugmaschine ermittelt werden. Sind diese Daten vorhanden, kann der Betreiber direkt mit der Fertigung beginnen. Durch die gesparte Zeit und Materialien stellen gelieferte Technologiedaten einen Produktivitätsvorteil und damit einen Wert dar, der durch den Technologiedatenmarktplatz nutzbar wird. Grundlage für die Wertschöpfung ist, dass die Daten an keiner Stelle im Prozess unberechtigt ausgelesen werden können.

Es wurden Methoden entwickelt, um Technologiedaten während ihres gesamten Lebenszyklus so zu schützen, dass ein unberechtigter Zugriff und eine Weiterverwendung verhindert wird.

Sprecher

  Oliver Winzenried

Oliver Winzenried

Vorstand, WIBU-SYSTEMS AG

Oliver Winzenried studierte Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, KIT, und gründete 1989 mit Marcellus Buchheit Wibu-Systems, deren Vorstand er heute ist. Seine Leidenschaft für ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.