Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Startseite>Konferenzprogramm >Talk@1: Sichere Digitale Identitäten als Vertrauensanker von Industrie 4.0
Forum Industrie 4.0 meets the Industrial Internet

Talk@1: Sichere Digitale Identitäten als Vertrauensanker von Industrie 4.0

Ort & Sprache

Halle 8, Stand D19

Sprache

deutsch

Simultanübersetzungen

englisch

Details

Veranstaltungsart

Podiumsdiskussion/Panel

Schwerpunkt

Digital Factory, Industrial Automation, Industrie 4.0

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Sichere Identitäten sollen für Industrie 4.0 Identifikation und Authentifizierung von Maschinen, Produkten und Diensten ermöglichen. Zudem können diese für Integrität und Vertraulichkeit der Datenkommunikation genutzt werden. Daher gelten sichere Identitäten als ein zentraler Vertrauensanker. Die Podiumsdiskussion zeigt, welche Möglichkeiten es heute und in Zukunft gibt, welche Themenfelder beachtet werden müssen und wie VDMA-Mitglieder sich dem Thema annehmen.

Sprecher

  Michael Jochem

Michael Jochem

Leiter Arbeitsgruppe "Sicherheit vernetzter Systeme" der Plattform Industrie 4.0, Robert Bosch GmbH

Zum Profil


  Ernst Esslinger

Ernst Esslinger

Director Methods/Tools, HOMAG

Ernst Esslinger studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und arbeitet seit über 30 Jahren bei HOMAG, dem weltweit führenden Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen. Zudem ist er Projektkoordinator ...

Zum Profil


 Dr. Martin Holland

Dr. Martin Holland

Geschäftsleitung Strategie & Business Development, PROSTEP AG

Zum Profil


  Oliver Winzenried

Oliver Winzenried

Vorstand, WIBU-SYSTEMS AG

Oliver Winzenried studierte Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe und gründete 1989 zusammen mit Marcellus Buchheit Wibu-Systems, deren Vorstand er ist.
Vielfältige Patente, vom sicheren Lizenzmanagement ...

Zum Profil

Moderation

  Steffen Zimmermann

Steffen Zimmermann

Leiter Competence Center Industrial Security, VDMA e.V.

Steffen Zimmermann studierte Wirtschaftsinformatik und begann seine Karriere im Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA) in 2000. Aktuell ist er Leiter des Competence Centers Industrial Security ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.