Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Startseite>Konferenzprogramm >Vernetzte automatisierte Produktion - auf der Suche nach Stabilität und Sicherheit
Forum Industrial Automation

Vernetzte automatisierte Produktion - auf der Suche nach Stabilität und Sicherheit

Spurensuche im Netzwerkverkehr nach Produktionsausfällen und Angriffen

Ort & Sprache

Halle 14, Stand L19

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Energy Efficiency, Industrial Automation, Integrated Industry

Veranstaltungsreihe

Forum Industrial Automation

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Es ist ein praxisorientierter Vortrag, der die Überlappung der Zielgrößen Verfügbarkeit und Cyber Security zeigen soll. Ich zeige einige reale Beispiele aus der Überwachung der industriellen Steuerkommunikation, u.a. aus dem Automobilbau (regelkonforme Steuerkommunikation, die auf den ersten Blick wie ein Angriff aussieht) oder auch das Beispiel einer Sabotage in der Produktion durch einen Innentäter. Mein Ziel ist es zu zeigen, dass es in der Steuerkommunikation in der realen Welt nicht nur Angriffe gibt, sondern es auch - und oft sogar viel mehr - um Konfigurationsfehler oder auch "komische" Implementierungen geht.

Sprecher

 Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer

Business Development, Rhebo GmbH

Dr. Frank Stummer promovierte am Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, bevor er 2006 mit der ipoque GmbH sein erstes Unternehmen für Netzwerksicherheit gründete und als CFO erfolgreich ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.