Anzeige
HANNOVER MESSE 2018, 23. - 27. April
Startseite>Konferenzprogramm >Wie der Geschmack unseres Immunsystems unser Leben bestimmt
Forum tech transfer

Wie der Geschmack unseres Immunsystems unser Leben bestimmt

Ort & Sprache

Halle 2, Stand C02

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Research & Technology

Veranstaltungsreihe

Forum tech transfer

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Viele Menschen leiden an einer chronischen Entzündung. Allein an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden ca. 200 von 100.000 Menschen der westlichen Welt. Was löst diese Entzündung aus? "Mag" das Immunsystem der betroffenen Personen etwas ganz Alltägliches gar nicht oder doch viel zu gerne? In diesem Vortrag möchte ich dem Zuhörer näherbringen, wie verschieden die "Geschmäcker" des Immunsystems sind. Obwohl diese Variation evolutionäre Vorteile birgt, kann dies beim Einzelnen zu einer chronischen Entzündung führen. Welcher Stoff im einzelnen Auslöser einer chronischen Entzündung ist, ist in den meisten Fällen jedoch noch ungeklärt. Dies wird sich durch hartnäckige Forschung hoffentlich bald für mehr und mehr Erkrankungen ändern, sodass die betroffenen Patientinnen und Patienten auf eine spezifischere Behandlung hoffen können.

Sprecher

  Mareike Wendorff

Mareike Wendorff

Doktorandin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.