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Mit der Lösung des global agierenden Anbieters von Business Software IFS sollen die Serviceprozesse bei dem österreichischen Unternehmen ANDRITZ standardisiert, optimiert und deutlich beschleunigt werden. Bei ANDRITZ arbeiten aktuell rund 26 000 Mitarbeiter an mehr als 250 Standorten in 40 Ländern. Die Wartung und Reparatur sowie die Bereitstellung und Installation von Ersatzteilen gehören zu den Kernaufgaben der ANDRITZ-Service-Spezialisten. Zudem bietet ANDRITZ Audits, Retrofits und Prozessverbesserungen an, um seinen Kunden eine maximale Verfügbarkeit und Leistung von Anlagen über den gesamten Lebenszyklus zu gewährleisten.

Durch die Digitalisierung und Automatisierung ihrer globalen Servicebereiche ermöglicht das FSM von IFS den Österreichern nun die Standardisierung und Optimierung von Prozessen sowie die weitere Verbesserung der Produktivität ihrer Serviceexperten, unter anderem in den Bereichen Wartung, Reparatur und Ersatzteilmanagement. Mit der IFS-Lösung sollen Techniker in der Lage sein, alle Aufgaben vor Ort mit nur einem mobilen Gerät zu erledigen, sodass sie sich ihre Aktivitäten und die damit verbundenen Kosten unmittelbar nach Fertigstellung vom Kunden bestätigen lassen können. Das FSM soll unter anderem in das bestehende SAP-System von ANDRITZ sowie in andere CRM- und Dokumentenmanagement-Lösungen integriert werden. Nach dem vollständigen Rollout von IFS FSM - das erste Rollout ist für Ende 2018 geplant - sollen mehr als 1 000 Servicespezialisten weltweit IFS FSM im Innen- und Außendienst einsetzen.

"Nach einer ausführlichen Evaluation und der Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit haben wir uns für IFS Field Service Management entschieden", erklärt Daniel Hirz, Project Manager Smart Service bei ANDRITZ, und fügt hinzu: "Der umfassende Funktionsumfang, die Konfigurierbarkeit und Flexibilität der Lösung haben bei unserer Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt." Josef Haintz, Program Manager Smart Service, betont die Vorteile für den Kunden: "Wir freuen uns darauf, die IFS-Lösung zu nutzen, um unser Serviceangebot deutlich zu erweitern und unseren Kunden Dienstleistungen der nächsten Generation anzubieten. IFS Field Service Management ist ein wesentlicher Baustein unserer Metris Smart Service Initiative, welche auch einen Ersatzteilkatalog, ein Kundeninteraktions-Center und weitere Module umfasst, die eine effizientere Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglichen." Und Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing bei IFS Europe Central, lobt die gute Zusammenarbeit der neuen Partner: "Bereits in der Anfangsphase des Vertriebsprozesses hat sich gezeigt, dass IFS und ANDRITZ viele Werte in Bezug auf Service und Kundenorientierung teilen. Wir freuen uns auf eine langfristige und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit mit ANDRITZ und darauf, sie dabei zu unterstützen, hoch effiziente, weltweit verfügbare Serviceprozesse in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens zu realisieren."

IFS Deutschland GmbH & Co. KG (D-91058 Erlangen)
Website: www.ifsworld.com/de/