HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
wechseln zu:
Awards

Digitalpreis „The Spark“ steht 2018 unter dem Motto Robotik

Der Digitalpreis "The Spark" wird 2018 zum dritten Mal vergeben. Dieses Jahr werden Start-ups aus dem deutschsprachigen Raum mit innovativen Konzepten aus der Robotik gesucht. Bewerbungsschluss ist der 22. Juni 2018.

02.06.2018
HMI-ID05-061br_Handelsblatt
Digitalpreis „The Spark“ steht 2018 unter dem Motto Robotik 8Bild: Handelsblatt GmbH)

Die deutsche Tageszeitung Handelsblatt und die Unternehmensberatung McKinsey&Company schreiben zum dritten Mal den Deutschen Digitalpreis „The Spark“ aus. In diesem Jahr können sich Start-ups bewerben, die innovative Konzepte aus der Robotik entwickelt und erfolgreich getestet haben. Teilnahmeberechtigt sind junge Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, die maximal 500 Mitarbeiter beschäftigen. Die Bewerbungsphase endet am 22. Juni 2018, die Gewinner werden am 8. November 2018 ausgezeichnet.

Das Thema wurde gewählt, weil die Robotik in der industriellen Produktion auch durch den Einsatz von Cobots starke Veränderungen nach sich ziehen wird. Das starke Anwachsen der Technologie in der weltweiten Produktion bestätigt auch die International Federation of Robotics IFR , die ihrerseits den IERA Award 2018 für Robotik und Automation auf dem International Symposium on Robotics (ISR) im Juni 2018 in München verleihen wird. Ihren Statistiken zufolge stieg die durchschnittliche Roboterdichte in der Fertigungsindustrie weltweit allein von 2015 bis 2016 von 66 Einheiten auf 74 Einheiten pro 10.000 Mitarbeiter.