Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Über das Generieren neuer sowie das Halten und Zurückgewinnen "alter" Kunden gibt es viele, teils höchst unterschiedliche Theorien. So soll es einfacher sein, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Andererseits sei es einfacher, einen ehemaligen Kunden zurückzuholen, als einen komplett neuen Kunden für sich zu gewinnen. Fakt jedenfalls ist, dass Unternehmen bis zu 30 Prozent ihrer Kunden verlieren, Jahr für Jahr. Um das möglichst optimale Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden kümmert sich schon länger eine eigene Branche, die sich unter der Bezeichnung Customer-Relationship-Management, kurz CRM, zusammenfassen lässt. Dahinter steckt die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist dabei ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. Zu den Pionieren in diesem Segment gehört die Zoho Corporation aus den USA. Auf der HANNOVER MESSE 2018 präsentieren die Kalifornier mit ZOHO ONE jetzt erstmals eine All-In-One-Lösung ihrer cloudbasierten Unternehmenssoftware.

Die integrierte Softwaresuite ZOHO ONE beinhaltet von vorneherein alle Applikationen, die ein Unternehmen für den Geschäftsbetrieb benötigt. So kommt das Paket auf mehr als vierzig aufeinander abgestimmte Web-Anwendungen, die größtenteils auch noch als mobile Apps vorliegen. Alle Anwendungen werden dabei zentral vorgehalten und verwaltet. ZOHO ONE vermarktet so unter anderem das Unternehmen, es führt die Buchhaltung, es steuert die Kommunikation mit Kunden und Kollegen und soll vor allem die Umsätze steigern. Dank der Single-Sign-on-Funktion muss sich ein Anwender nur einmal einloggen, wenn er ZOHO ONE-Applikationen nutzen möchte, damit wird ZOHO ONE gewissermaßen zum kompletten "Betriebssystem" für Unternehmen.