HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
wechseln zu:
Predictive Maintenance

Motor Scan macht alte Elektromotoren fit fürs IIoT

Viele Industrieunternehmen hadern mit der Digitalisierung, da ihre betagten Maschinen oft noch nicht über aktuelle technische Schnittstellen verfügen. Eine von der WEG Deutschland GmbH neu entwickelte Technologie ermöglicht es nun, auch ältere Elektromotoren in Echtzeit zu überwachen.

HMI-ID05-078ts_WEG
Motor Scan macht alte Elektromotoren fit fürs IIoT (Foto: WEG Electric Corp.)

Die vom WEG-Motor-Scan ausgelesenen Betriebsdaten helfen Wartungsmaßnahmen besser zu planen und Ausfallzeiten zu reduzieren. Das Besondere an der Entwicklung ist jedoch die Kompatibilität zu älteren Motoren. Die Sensoren werden über Montageklemmen auch mit solchen Motoren verbunden, die werkseitig noch nicht mit intelligenten Sensoren ausgestattet wurden. Die Vorteile des Industrial Internet of Things (IIoT) lassen sich über den Retrofit auch auf ältere Maschinen übertragen.

Eine wichtige Innovation für die Industrie, denn Predictive Maintenance (vorausschauende Wartung) ist oft ein geeigneter Einstieg für KMU in die Welt des IIoT. Die intelligente Wartung wirkt sich sehr schnell positiv auf die Lebensdauer und die Ausfallzeiten der Maschinen aus. Dabei sind die technischen Anforderungen verhältnismäßig gering und die Investition amortisiert sich oft in kürzester Zeit.