Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Der Senkrechtstarter hat eine wechselvolle Entwicklungsgeschichte hinter sich, immer wieder kam es zu Verzögerungen. Doch 2019 soll es laut einem hochrangigen Leonardo-Manager mit der Zulassung durch die US-Behörden klappen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist das Windkanalmodell im Maßstab 1:8,5, das nun gebaut wurde und das einige Besonderheiten aufweist. Es wurde mittels selektivem Lasersintern von CRP aus Modena hergestellt; die hochspezialisierte Firma ist ein gefragter Formel 1-Zulieferer und baut mit ihrer Tochter Energica innovative Elektromotorräder.

Nach Angaben von CRP war lediglich gut ein Tag nötig, um die 3D-Druckaufträge einzurichten; nach weiteren vier Tagen lagen die Einzelteile der Komponenten vor, die aufgrund der Belastungen im Windkanal besonders stabil sein müssen. Dabei kam das CRP-eigene Material Windform zum Einsatz, ein carbonfaserverstärkter Verbundwerkstoff. Er weist unter anderem eine besonders hohe Formbeständigkeit bei Hitze auf.

Leonardo jedoch nicht die einzige Aerospace-Schmiede, die derzeit an zivilen Flugzeugen mit Senkrechtstart arbeitet. Wie vision-mobility.de berichtet , hob am 22. Januar 2019 Boeings „Passenger Air Vehicle“ zum Jungfernflug ab. Parallel arbeitet der Konzern an einer Frachtversion seines Elektro-Flugzeugs.