Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die noch junge Exxentis AG, sie wurde 2011 gegründet, hat sich erfolgreich als Hersteller von porösem Aluminium etabliert und arbeitet in ganz Europa mit Kunden aus verschiedenen Branchen zusammen. Die Exxentis-Produkte aus porösem Aluminium, die in den Produktionsstätten der Schweizer nach höchsten Qualitätsstandards durch Gießen mit Salz hergestellt werden, sollen durch eine einzigartige Struktur des porösen Metalls überzeugen. Da die Poren bekannter Sintermetalle dem Metall im porösen Aluminium entsprechen und umgekehrt, sind die Strukturen von porösem Aluminium und die der Sintermetalle komplementär.

Die Exxentis AG bietet ihren Kunden individuelle technische Beratung für jede neue Aufgabe. In einem aktiven kontinuierlichen Dialog soll die optimale Lösung für die jeweilige Anforderung gefunden werden. Ein erfahrenes und kompetentes Team von Ingenieuren entwickelt bei Bedarf maßgeschneiderte Lösungen und Einzelteile für komplexe und außergewöhnliche Aufgaben in verschiedenen industriellen Anwendungen. Die Technologie der Eidgenossen ermöglicht es zudem, einzelne Prototypen für das Testen der Ideen ihrer Kunden schnell und zu niedrigen Kosten herzustellen.

Poröses Aluminium mit kleiner Porengröße wird beispielsweise zur Vakuumerzeugung in Form von Vakuumtischen oder -platten eingesetzt. Komplexe Vakuumformen oder Pressformen kommen auch beim Thermoformen oder der Produktion von Schaumstoffen aus geschäumtem Polystyrol (EPS) oder Polypropylen (EPP) zum Einsatz. Da poröses Aluminium eine hohe spezifische Oberfläche hat und komplett durchlässig ist, eignet es sich auch sehr gut zur Herstellung von Wärmetauschern neuer Generation. Darüber hinaus ist poröses Aluminium dank der offenen Zellstruktur und seiner hohen spezifischen Oberfläche auch ein Material mit sehr guten schalldämmenden Eigenschaften.