Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Senseye ist eine preisgekrönte Software, die maschinelles Lernen zur Automatisierung der Zustandsüberwachung und -prognose von Maschinen und Anlagen einsetzt. Bereits seit Juni 2018 steht die Software dem Siemens-Betriebssystem Mindsphere zur Verfügung, bislang als ergänzender Dienst. Nun wurde eine neue Version von Senseye speziell für die Mindsphere-Umgebung entwickelt und ist im Betriebssystem selbst gehostet. Durch den nun möglichen Zugriff auf historisches Datenmaterial ist die Software in der Lage, noch präzisere Analysen zu erstellen.

Laut Simon Kampa, CEO von Senseye , lässt sich durch den Einsatz der Software die Effizienz von Wartungsmaßnahmen deutlich verbessern. Dazu würden Daten analysiert und ausgewertet, die in modernen Industrieanlagen regelmäßig standardisiert erfasst werden. Durch die Integration in die Mindsphere-Umgebung stünden unmittelbar Informationen zum aktuellen und künftigen Zustand der Anlage zur Verfügung. Bereits innerhalb von drei Monaten soll sich die Investition in Senseye bezahlt machen. Da die Software in das bestehende System integriert ist, fallen keine zusätzlichen Kosten für Sensoren oder Applikationen an.