Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Unter dem Projektnamen "Lernfabrik 4.0" fördert das Land Baden-Württemberg gemeinsam mit Unternehmen aus der Region derzeit die realitätsnahe und hoch technologische Ausbildung an insgesamt 16 berufsbildenden Schulen. Eine davon ist die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Reutlingen. Für diese hat nun die Tübinger Unternehmensgruppe ZELTWANGER eine Anlage aus vier verketteten X-CELL-Automatisierungszellen entwickelt, an der Schülerinnen und Schüler Themen wie Fertigung, Montage, Materialfluss, Qualitätsprüfung oder Digitalisierung praktisch und auf höchstem technischen Niveau erfahren können. Die Übergabe der Lernfabrik erfolgte am Freitag, 28. September 2018, im Beisein der Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, sowie lokalen Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

ZELTWANGER Automation, einer der sechs Unternehmensbereiche der ZELTWANGER Holding und Technologie- und Innovationsführer in den Bereichen Automation sowie Dichtheits- und Funktionsprüfung, war von Beginn der Planung über die Montage bis hin zur Inbetriebnahme federführend an dem Projekt beteiligt. "Unsere Anlage enthält viele Komponenten unterschiedlicher Marktführer und bedient sämtliche Bereiche: Bildverarbeitung, Steuerungstechnik, Robotik, Antriebstechnik, Pneumatik, Mechanik und mehr", sagt Tobias Schall, Projektleiter der Steinbeis-Lernfabrik 4.0 bei ZELTWANGER. Praxisnah und auf dem Stand der neuesten Technik - so soll die Lernfabrik für alle Beteiligten eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben sein.

ZELTWANGER Holding GmbH (D-72072 Tübingen)
Website: www.zeltwanger.de