HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
wechseln zu:
Integrated Automation, Motion & Drives

Sitzt, passt und hat Laser!

Mit dem Volumen eines Zuckerwürfels eignet sich der neue Laser-Abstandssensor FT 10-RLA von SensoPart ideal für diffizile Messaufgaben, beispielsweise in der Halbleiterbestückung oder Robotik. Die Messwertausgabe erfolgt rein digital über IO-Link.

05.12.2018
Sensopart_FT_10-RLA
Sensopart FT 10-RLA

Die SensoPart Industriesensorik GmbH, ein mittelständisches Familienunternehmen aus dem Südwesten Deutschlands, entwickelt, produziert und vertreibt Sensoren für die Fabrikautomation. Den Schwerpunkt bilden dabei optoelektronische und kamerabasierte Vision-Sensoren, die in unterschiedlichen industriellen Anwendungen zum Einsatz kommen, beispielsweise zur Erkennung von Objekten oder Farben, aber auch zur Abstandsmessung. Letzterem dient auch die neueste Errungenschaft von SensoPart: der FT 10-RLA ist der bis dato kleinste optische Abstandssensor der Welt.

Und viel Spielraum zur weiteren Minimierung hat der FT 10-RLA seinen Wettbewerbern nicht gelassen, ist er doch gerade mal 21,1 x 14,6 x 8 Millimeter klein, bei einem Gewicht von zirka 10 Gramm. Doch trotz seiner Subminiaturbauweise verfügt der Lasersensor über hervorragende sensorische Fähigkeiten, insbesondere eine sehr gute Linearität und Wiederholgenauigkeit. Der Messbereich geht bis 70 Millimeter, mit einer sehr kleinen Blindzone von 10 Millimetern. Typisch für Lasersensoren ist auch der scharfe, längliche Lichtfleck zur zuverlässigen Kleinteileerkennung. Um verfälschte Messwerte durch elektromagnetische Umgebungseinflüsse, wie sie bei einer analogen Übertragung vorkommen können, auszuschließen, wird der mittels Triangulation ermittelte Abstand als 3-Byte-Digitalwert über eine integrierte IO-Link-Schnittstelle ausgegeben. Der IO-Link-Standard ist aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in der Industrie inzwischen so weit verbreitet, dass die Zeit reif war für einen rein digitalen arbeitenden Abstandssensor.

SensoPart Industriesensorik GmbH (D-79288 Gottenheim)
Website: www.sensopart.com