HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
wechseln zu:
Integrated Energy

Smarter Puffer für schnelles Laden

Mit dem StoraXe PowerBooster der ads-tec GmbH lassen sich Elektro-Fahrzeuge zukünftig auch dort schneller laden, wo die Leistungskapazitäten des Stromnetzes dies eigentlich nicht hergeben.

20.04.2018
ads-tec_power-booster-ladestation
ads-tec power-booster-ladestation

Einer der Bremsklötze, der dafür sorgt, dass die e-Mobilität trotz staatlicher Fördermaßnahmen nicht so richtig Fahrt aufnehmen will, ist nach wie vor das Reichweiten- beziehungsweise Infrastrukturproblem der eigentlich ausgereiften und durchaus cleveren neuen Technologie. Kaum einer ist bereit, auf langen Strecken noch längere Pausen einzulegen, um seinem Fahrzeug beim Laden zuzusehen. Und auch längst nicht jeder hat die Möglichkeit, sich zu Hause potente Ladetechnik zu installieren, um zumindest dort sein Gefährt angemessen schnell wieder flott zu bekommen. Diese Probleme werden mittelfristig auch kaum zu lösen sein, aber es gibt Ansätze, die Hoffnung machen. Die kommen zum Beispiel von ads-tec, einem Entwickler und Hersteller von Energiespeicherlösungen. Auf der HANNOVER MESSE 2018 präsentiert ads-tec mit dem StoraXe PowerBooster ein intelligentes Konzept für die Infrastruktur und Ladetechnik, um Erzeugung und Verbrauch optimal zu koppeln und das bestehende Verteilnetz effektiver zu nutzen.

Schnellladestationen mit hohen Leistungen gehören unbestritten zu den wichtigen Bausteinen für die Infrastruktur der Elektromobilität. Leider stehen aber nicht immer ausreichende Leistungskapazitäten für den Anschluss solcher Schnellladestationen zur Verfügung. In diesen Fällen kann zukünftig der StoraXe PowerBooster die Lösung sein. Das in ihm integrierte ads-tec-Batteriesystem liefert die hohe Leistung für einen schnelleren Beladevorgang, während mit niedriger Leistung am verfügbaren Netzanschlusspunkt Energie nachgeladen wird. Das Prinzip erinnert ein wenig an das Konzept moderner Powerbanks zum Nachladen von Smartphones und Tablets. Der StoraXe PowerBooster soll aber nicht nur Zeit sparen, sondern gleich auch noch aufwändige Mittelspannungsanlagen, aufwändige Baukostenzuschussanträge und teuren Netzausbau unnötig machen.

Video

ads-tec auf der HANNOVER MESSE

Auf der HANNOVER MESSE 2018 konnten Sie ads-tec direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr