PIAB Vakuum

Halten Sie Ihre Prozesse am Laufen – mit Piab’s Industrie 4.0 fähigen Greif- und Handhabungslösungen

Wenn Pulver zu Produkten werden, müssen die Zutaten in der richtigen Menge verfügbar sein, die Artikel müssen in Verkaufsverpackungen abgefüllt, in Kartons verpackt und auf Paletten gestapelt werden. Für alle diese Prozessschritte bietet Piab Lösungen an, die die Produktivität steigern, die Waren mit Sorgfalt behandeln und die Mitarbeiter körperlich entlasten. Mit der neuen Generation intelligenter Produkte hält Piab die Versprechen von Industrie 4.0. Sensorische Messungen, Monitoring und Datenerfassung sind in alle integriert, um eine Analyse großer Datenmengen, Echtzeitanpassungen, vorausschauende Wartung und Optimierung der gesamten Prozesse zu ermöglichen. Ein gutes Beispiel ist die Fertigung von Teilen im Spritzguss oder der additiven Fertigung. Pulver oder Granulate müssen aus dem Lager entnommen und zur weiteren Verteilung in eine Sackentladestation gebracht werden. Der piLIFT® SMART Vakuumlifter von Piab - eine der Innovationen dieses Jahres - entlastet die Rücken Mitarbeiter, indem er ihre Bewegungen erkennt und überwacht und schnell auf die Absichten der Benutzer reagiert. Er hebt und wiegt Lasten gleichzeitig, erfasst und protokolliert Daten und macht Prozessstatistiken und Analysen sofort verfügbar. Auf dem schwedischen CoLab-Stand in Halle 27 können die Besucher eine intelligente Verpackungs- und Sortierlösung in Aktion sehen, die die Verfolgung und Rückverfolgung von Teilen mit integriertem piLIFT® SMART und RFID für die elektronische Kennzeichnung ermöglicht - eine gemeinsame Initiative von Carryline, Detab, StoraEnso und Piab. Von der Sackentladestation werden Pulver und Granulate in der richtigen Menge mit Piab‘s piFLOW®p Vakuumförderern verteilt. Auf der diesjährigen Hannover Messe wird Piab einen ersten Blick auf sein Autotuning-Konzept zulassen, das später in diesem Jahr eingeführt wird. Es stellt sicher, dass Vakuumförderer sich unabhängig an unterschiedliche Anforderungen anpassen können, um den Förderzyklus in automatisierten Prozessen zu optimieren. Um die Konfiguration des richtigen piFLOW®p-Förderers so einfach wie möglich zu gestalten, arbeitet Piab mit Tacton zusammen, einem Anbieter von Fertigungssoftware-Lösungen. Piab und Tacton haben speziell für die Hannover Messe eine Cloud-basierte „Configure Price Quote“-Lösung einschließlich visueller Produktkonfiguration entwickelt. Kunden können hochkomplexe Vakuumförderer so konfigurieren und selbst anpassen, als wären sie Standard. In einer Augmented Reality (AR) App kann der Förderer im Kontext visualisiert werden, um ihn in einer realen Umgebung zu sehen. Auf dem schwedischen CoLab-Stand in Halle 27 wird diese Lösung im Programm und in der App selbst zu sehen sein und zusammen mit einer explodierten Version des Piab-Vakuumförderers piFLOW®p von Piab demonstriert, wodurch die potenziellen Änderungen im Inneren physisch sichtbar werden. Die Vakuumförderung spielt auch in der staubfreien additiven Fertigung eine große Rolle. Eine wichtige Anforderung an den 3D-Drucks, wenn er große Volumen erreicht, ist, Mensch und Umwelt vor Feinstaub zu schützen und Produktqualität und -reinheit für einen einwandfreien Prozess zu gewährleisten. Auf dem schwedischen CoLab-Stand in Halle 27 präsentiert die Demonstrationseinheit Additive Manufacturing eine roboterbasierte Version. Ein ABB-Roboter wird verwendet, um Biocomposites von Stora Enso während der Messe live mit der modernen AM-Technologie von RISE zu drucken, wobei Metallpulver von Höganäs verwendet wird. Unibap und Ericsson werden Echtzeitüberwachung mit Stereokamera und 5G-Konnektivität durchführen, während Piab den Vakuumförderer für das Materialhandling bereitstellt. Das 3D-gedruckte Produkt kann wahlweise von Electrolux oder Stora Enso stammen. Piab selbst ist ein umfassender Anwender von additiven Fertigungstechnologien für seine kundenspezifischen Greifer und insbesondere für die Körper der Cobot-Greifer piCOBOT® und KCS. Dank des hochwertigen, leichtgewichtigen, 3D-gedruckten Greifersockels ist der piCOBOT® - auf der Hannover Messe erstmals vorgestellt - extrem leicht. Kombiniert mit seiner geringen Bauhöhe ermöglicht er eine höchstmögliche Tragfähigkeit sowohl in Bezug auf Gewicht als auch Abmessungen. Integrierte piSENSE®-Ventile erlauben die gleichzeitige Handhabung von einem oder zwei verschiedenen Produkten. PiCOBOT® bietet mit seiner leistungsstarken und Industrie 4.0 fähigen integrierten Ejektortechnologie den höchsten Vakuumfluss. Zusammen mit Piab‘s einzigartigen piGRIP®-konfigurierbaren Saugnäpfen kann er selbst durchlässiges Material wie Kartonagen oder Produkte mit unebener Oberfläche wie einen Beutel mit Chips anheben. piCOBOT kann auch mit der neuen Vakuumgreifertechnologie piSOFTGRIP von Piab verbunden werden - einer Mischung aus Saugnapf und Fingern, die näher zum Messeterminen detaillierter vorgestellt wird. Ein weiteres Produkt von Piab, das auf der diesjährigen Hannover Messe eingeführt wird. UR + -zertifiziert und UR-CAPs unterstütztend, ist der piCOBOT® einfach zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Wenn der Artikel durch Spritzgießen hergestellt wird, muss er aus der Form entnommen werden. Die Experten von Piab entwickeln im Bereich Robotic Gripping kundenspezifische End-of-Arm-Tools (EOAT), die von einfachen Werkzeugen für flache Formen bis zu komplexen Endeffektoren für schwierige Geometrien und hinterschnittene Teile reichen. Hochwertige Präzisionskomponenten für die Selbstkonfiguration von EOATs sind auf dem Messestand von Piab ebenso zu sehen wie die Vakuum-Ejektor-Technologie und die Saugnäpfe, die häufig zu den Endeffektoren gehören. Die neueste Generation des Piab-Hauptejektors - der piCOMPACT® SMART - ist eine weitere Innovation, die auf dem Stand gezeigt wird. Seine intelligenten Funktionen sind die Basis für Energieeinsparung, vorausschauende Wartung, automatische Zustandsüberwachung und Echtzeitanpassung. Besuchen Sie uns in Halle 17 / C05 und auf dem schwedischen CoLab-Stand in Halle 27, um alle Produkte und Lösungen zu erleben. Verpassen Sie nicht unsere schwedische Standparty am 3. April und feiern Sie mit uns die neuesten Innovationen, die wir entsprechend den Anforderungen unserer Kunden nach intelligenten, flexiblen und benutzerfreundlichen Lösungen entwickelt haben!