OMRON ELECTRONICS

Künstliche Intelligenz revolutioniert Fabrikhallen: Omron zeigt weltweit erste KI-Lösung auf Maschinenlevel

Laut aktueller WIPO-Studie wird Europa in Sachen Künstliche Intelligenz von den USA und China abgehängt. Die auf KI basierenden Technologien von Omron schaffen eine neue Harmonie zwischen Mensch und Maschine. Auf Hannover Messe präsentiert der Anbieter die weltweit erste KI-Lösung „at the edge“ und zeigt, wie deutsche Industrieunternehmen ihre Wettbewerbsstärke ausbauen. Viele der am Markt beworbenen Cloud-basierten KI-Lösungen stellen riesige Anforderungen an Infrastruktur und IT; die Verarbeitung der Datenmengen ist mühsam und zeitaufwändig. Omrons AI-Controller ist eine vollkommen neuartige Lösung für die vorausschauende Wartung und Steuerung von Maschinen. Das weltweit erste KI-System zur Maschinenautomatisierung kombiniert Steuerungsfunktionen von Fertigungslinien mit einer auf KI basierenden Datenverarbeitung in Echtzeit. Der AI Controller integriert KI-Algorithmen erstmals in die Maschinensteuerung und überwacht Produktionslinien mit Echtzeitsensoren, um Unregelmäßigkeiten deutlich schneller als zuvor zu erkennen. Es wird keine Internetverbindung benötigt. Firmen sind nicht länger auf Cloud Computing angewiesen und können das KI-Potenzial für ihren Geschäftsvorteil nutzen. Die neue KI-Lösung von Omron erfasst, analysiert und nutzt Daten von Edge-Geräten in einem Controller, um die Lebensdauer dieser Geräte zu verlängern sowie Unregelmäßigkeiten zu erkennen und so Ausfälle zu vermeiden. Es ist der industrieweit erste KI-Controller zur Maschinenautomatisierung mit integrierter Sysmac-Bibliothek, der Steuerungsfunktionen von Fertigungslinien und Geräten an Produktionsstandorten mit einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Datenverarbeitung in Echtzeit kombiniert. Die Erfassung der Rohdaten erfolgt vollautomatisch durch den KI-Controller, der innerhalb der Maschine per Edge-Computing operiert, wodurch maximale Konsistenz und Datensicherheit gewährleistet werden. Zusätzlich erstellt der Controller automatisch Datenmodelle aus Korrelationsanalysen und überwacht den Maschinenstatus auf Grundlage dieser Modelle. In der Hardware, die auf der Sysmac NY5 IPC und der NX7 CPU basiert, kommen KI-Komponenten von Omron sowie eine umfassende Bibliothek aus vorprogrammierten Funktionsblöcken für eine vorausschauende Wartung zum Einsatz, die von dem Unternehmen anhand typischer Anwendungen erstellt wurden. Sehen Sie sich eine Live-Demonstration an Omron-Stand F24, Halle 9.

Der neue Sysmac KI-Controller von Omron mit Bibliothek für eine vorausschauenden Wartung