OMRON ELECTRONICS

Künstliche Intelligenz und smarte Robotik im Fokus: Omron demonstriert auf Hannover Messe 2019 ideales Zusammenspiel von Mensch und Maschine

Wie können Industrieunternehmen mithilfe künstlicher Intelligenz und smarter Automatisierungstools ihre Effizienz steigern? Wie lassen sich der Energieverbrauch senken und die Sicherheit stärken? Antworten finden Besucher der diesjährigen Hannover Messe vom 1. bis 5. April 2019 am Stand der Industrieautomatisierungs-experten von Omron. Das optimale Zusammenspiel von Mensch und Maschine ist eines der Fokusthemen in Halle 9 an Stand F24. Mit seinem innovative-Automation!-Konzept stellt Omron neuartige und ganzheitliche Ansätze für die Produktionshalle der Zukunft vor. Zu den Besucherlieblingen wird der beeindruckende und jetzt noch intelligentere KI-basierte Tischtennis-Roboter Forpheus gehören, gegen den Interessierte antreten können. Weitere Highlights sind Omrons robotergestützte Bin-Picking-Kommissionierungslösung, die einen kollaborativen und einen mobilen Roboter mit 3D-Vision-Technology kombiniert, sowie die weltweit erste KI-gestützte Maschinensteuerungslösung. Flexible Lösungen für wachsende Industrieherausforderungen In einer Live-Demonstration der flexiblen Fertigungslinie am Omron-Stand können Messebesucher einen kompletten Produktionsprozess von der Auftragserfassung über die Montage bis hin zur Inspektion und Lieferung verfolgen. Die Kombination aus Präzisionssteuerung in Verbindung mit mobilen und kollaborativen Robotern ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität in der Fertigungslinie. So können Unternehmen dem vermehrten Kundenwunsch nach individueller Anpassung besser nachkommen, ohne eine Linie komplett neu konfigurieren zu müssen. Omron zeigt eindrücklich die vertikale und horizontale Integration seiner Kerntechnologien in den Bereichen Sensorik, Sicherheit, Motion, Robotik und Steuerung, basierend auf offenen Standards. Der innovative-Automation!-Ansatz ermöglicht Synergien zwischen den bewährten Sensing & Control + Think-Technologien von Omron und unterstützt Hersteller bei der Optimierung personalisierter Produkte durch flexible Fertigung. Unternehmen profitieren von verbesserter OEE sowie maximaler Sicherheit und Qualität. „Hersteller stehen aktuell vor der Herausforderung, externe Faktoren wie gestiegene Kundenanforderungen oder den Ruf nach mehr Nachhaltigkeit mit ihren Produktions-prozessen und Geschäftszielen in Einklang zu bringen. Hinzukommen das Sicherstellen höchster Qualität und umfassende Transparenz entlang der Produktions- und Lieferkette“, sagt Dr. Klaus Kluger, General Manager Central Eastern Europe bei Omron. Darüber hinaus müssten sie immer flexibler agieren, den sich stetig ändernden Bedarf adressieren und Kunden individueller denn je ansprechen. Peter Cusack, Head of Strategic Marketing at Omron Europe fügt hinzu: „Die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine im Zeitalter der künstlichen Intelligenz ist eines der Kernthemen der diesjährigen Hannover Messe. Diesen Ansatz unterstreicht Omron mit seinem Ausstellungsportfolio innovativer Lösungen, die die Datenerfassung und -intelligenz beschleunigen, das Zusammenspiel von Mitarbeiter und Maschine harmonisieren und eine flexible Fertigung ermöglichen.“ Besuchermagnet: KI-gesteuerter Tischtennisroboter Forpheus jetzt noch smarter Der jetzt noch reaktionsschnellere Tischtennisroboter Forpheus präsentiert sich in Hannover in der fünften Generation. Er demonstriert die beeindruckenden Möglichkeiten der integrierten Technologien von Omron. Der Roboter kann sich jetzt noch schneller und besser bewegen; er verfügt über eine optimierte Personen- und Ballsensorik und -vorhersage sowie zusätzliche KI-gestützte personalisierte Coaching-Fähigkeiten. Forpheus zeigt eindrücklich, wie intelligente Maschinen aus menschlichen Interaktionen lernen und helfen können, das menschliche Potenzial zu unterstützen. Kollaborativer mobiler Roboter automatisiert herausfordernde Anwendungen Die auf der Hannover Messe vorgestellten kollaborativen Roboter von Omron sind ein weiteres Beispiel für eine Technologie, die die Fabrikhalle der Zukunft revolutionieren und die Harmonie zwischen Mensch und Maschine fördern wird. Der neue kollaborative TM-Roboter, der aus der Zusammenarbeit mit der Firma Techman hervorgegangen ist, ist eine innovative Lösung zur einfachen Automatisierung von Anwendungen, die traditionell von Menschen ausgeführt werden und deren Automatisierung bislang sehr schwierig war. Der Roboter lässt sich nahtlos in den autonomen mobilen LD Roboter von Omron integrieren. Mit seiner zusätzlichen 3D-Kamera, die direkt auf dem Roboter montiert ist, ermöglicht die Lösung die Automatisierung komplexer Aufgaben. Ein Beispiel ist Bin-Picking, also Festplatzkommissionierung: Der Roboter kann verschiedene Artikel kommissionieren und in eine Ablage oder einen Behälter legen sowie Produktionsprozesse verbinden, um so eine flexible Fertigung und Materialhandhabung zu ermöglichen. Weltweit erste KI-Maschinensteuerungslösung reduziert Ausfallzeiten Auf der Hannover Messe wird auch Omrons neuer Sysmac AI-Controller mit auf künstlicher Intelligenz basierender Predictive Maintenance-Bibliothek für die vorausschauende Wartung vorgestellt. Die KI-Lösung sammelt, analysiert und nutzt Daten auf 'Edge'-Geräten innerhalb einer Steuerung, um die Lebensdauer der Geräte zu verlängern und Anomalien zu erkennen, um Ausfälle zu vermeiden. Um die Möglichkeiten der KI-Steuerung zu demonstrieren, auf unvorhergesehene Situationen in Echtzeit reagieren zu können, simuliert Omron am Messestand einen Abfüllprozess in der Getränkeproduktion. Auf KI basierende 3D-automatisierte X-Ray-Inspektion (AXI) Die VT-X750 von Omron ist die weltweit schnellste AXI-Maschine für Bild- und Inspektionsqualität. Sie rundet das leistungsstarke Omron-Lösungsangebot in Sachen KI ab. In einer PCB-Löt-Vorführung prüft die Lösung die Lötstelle und zeigt, wie KI diesen Prozess verbessern kann. Omron auf der Hannover Messe 2019 (1. bis 5. April) in Halle 9, Stand F24 === ENDE === Über „innovative-Automation!“ Als führendes Unternehmen in der industriellen Automatisierung verfügt Omron über ein umfangreiches Portfolio an Steuerungskomponenten und -geräten. Es reicht von Bildverarbeitungssensoren und anderen Eingabegeräten über verschiedene Steuerungen und Ausgabegeräte wie Servomotoren bis hin zu Sicherheitsgeräten und Industrierobotern. Durch die Kombination dieser Geräte via Software hat Omron zahlreiche innovative und hocheffiziente Automatisierungslösungen realisiert, die weltweit von Herstellern eingesetzt werden. Außerdem hat das Unternehmen auf Grundlage seiner fortschrittlichen Technologien und seines umfangreichen Portfolios mit „innovative-Automation!“ ein strategisches Konzept entwickelt, das auf drei Innovationen oder „Is“ basiert: Integration (Weiterentwicklung der Steuerung), Intelligenz (Entwicklung von Intelligenz durch IKT) und Interaktion (neuartige Zusammenarbeit von Mensch und Maschine). Durch die Umsetzung dieses Konzepts wird Omron dazu beitragen, die Produktivität von Fabriken zu steigern. Über OMRON Die Omron Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Automatisierung, dessen Schlüsseltechnologien Sensorik, Steuerung und künstliche Intelligenz sind. Es wurde 1933 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 36.000 Mitarbeiter, die in 117 Ländern Produkte und Dienstleistungen anbieten. Die Geschäftsfelder umfassen ein breites Spektrum, das von der Industrieautomatisierung über Elektronikkomponenten bis hin zu Automobilelektronik, sozialen Infrastruktursystemen sowie Lösungen für das Gesundheitswesen und den Schutz der Umwelt reichen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Omron: https://www.OMRON.com/.

Kollaborativer mobiler Roboter automatisiert herausfordernde Anwendungen