FESTO

SupraMotion: Kontaktfrei, leise und sauber - Neue berührungslose Bewegungskonzepte mit Supraleitung

SupraMotion: Kontaktfrei, leise und sauber Neue berührungslose Bewegungskonzepte mit Supraleitung Die Anforderungen an die Reinigung und Sauberkeit von Produktionsanlagen steigen - besonders in Zukunftsfeldern wie Medizintechnik, Laborautomation oder Biotechnologie. Mit Supraleiter-Technologie könnten diese Anforderungen künftig problemlos erfüllt werden. Auf der Hannover Messe 2019 zeigt Festo dazu wieder zwei neue Konzep-te: Mit dem SupraMultitool lassen sich mehrere Funktionen mit nur einem einzigen Supraleiter-Element realisieren. Das SupraDrive 2.0 zeigt den ruckfreien, linearen Transport von Objekten - mit präziser Positionierung. Bei beiden Exponaten ermöglicht Supraleitung ein schwebendes, energiearmes Bewegen und eine leichte Reinigung. In der Zukunft bewegen sich viele entstehende Produkte leise, sauber, energiearm und berührungslos durch die Fertigungshallen. Ein kontaktloses, reibungsfreies Handling durch Wände und in jeder Raumlage, wie es die Supraleiter-Technologie ermöglicht, erlaubt da-bei völlig neue Lösungen - gerade in hochreinen Umgebungen. Medizintechnik, Laborau-tomation, Biotechnologie und Lebensmittelherstellung sind entscheidende Zukunftsfelder der Automatisierung, die für die nächsten Jahrzehnte große Wachstumspotenziale aufwei-sen. Eine zuverlässige Reinigung ist hier die Grundvoraussetzung für eine hygienisch sichere Produktion. Berührungslose Produktion der Zukunft Die Trennung von Produkt und Handhabung im Vakuum, im Reinraum, in Gasen oder Flüs-sigkeiten ermöglicht einen geschützten Transport für höchste Anforderungen. „Ihre besonderen Eigenschaften eröffnen Supraleitern überall dort große Potenziale, wo eine berührungslose Lagerung oder Handhabung gefragt ist. Automatisierung kann damit auch in Bereiche vordringen, die bislang als nicht oder nur sehr schwer automatisierbar galten“, sagt Georg Berner, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung Konzern-Holding und Projektkoordinator für die SupraMotion-Konzepte. „Von diesem Paradigmenwechsel in der Automatisierung profitieren unsere Kunden und deren Kunden. Deshalb erforscht und ent-wickelt Festo die Technologie seit mittlerweile über zehn Jahren. Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit Kunden an richtungsweisenden Pilotprojekten.“ Was sind Supraleiter? Supraleiter sind Materialien, die unterhalb einer bestimmten Temperatur das Feld eines Permanentmagneten in einem definierten Abstand speichern können. Mit diesem Effekt lassen sich Objekte berührungslos lagern und bewegen. Der Schwebespalt bleibt dabei selbst durch Wände hindurch stabil. Dank ihrer Rückstellkräfte nehmen die supraleitenden Magnetlagerkomponenten ihre gespeicherte Position sogar dann wieder selbstständig ein, wenn eine davon temporär entfernt wurde - ganz ohne externe Regelungstechnik. Auf der Hannover Messe 2019 präsentiert Festo zwei neue Anwendungsmöglichkeiten von SupraMotion: SupraMultitool: Mehrere Funktionen gleichzeitig mit nur einem Kryostaten realisieren Das SupraMultitool veranschaulicht, wie mit einem einzigen System gleichzeitig verschie-dene Automatisierungsaufgaben flexibel und berührungslos realisiert werden können. Zu sehen sind der stabile, lineare Transport und die sichere, kontaktlose Drehbewegung eines Werkstückträgers. Im Exponat SupraMultitool setzt ein Handlingsystem einen Werkstückträger nacheinander auf drei unterschiedliche Magnete, um die flexiblen Anwendungsmög-lichkeiten zu demonstrieren. SupraDrive 2.0: Ruckfreier linearer Transport Aufbauend auf dem 2017 vorgestellten Exponat SupraDrive verfügt der SupraDrive 2.0 über zwei durchgehende, 1,5 Meter lange Kryostaten mit Supraleitern, die ein besonders gleichmäßiges und dynamisches Verfahren des Transportschlittens ermöglichen. Die Kryos-taten sind schräg zueinander gekippt. So zentrieren und stabilisieren sie den Transport-schlitten zusätzlich von beiden Seiten. Für die Bewegung und präzise Positionierung sorgt auch bei SupraDrive 2.0 der Antrieb aus dem Multi-Carrier-System MCS®. Wie alle Supra-Motion-Exponate können beide SupraDrive-Konzepte beispielsweise Anwendung in Berei-chen finden, in denen Anlagen häufig oder während des laufenden Betriebs gereinigt werden müssen. Über Festo: Die Festo AG ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 35 Branchen. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 20.100 Mitarbeiter in 61 Ländern mit über 250 Niederlassungen erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von ca. 3,1 Mrd. €. Davon werden jährlich rund 8 % in Forschung und Ent-wicklung investiert. Im Lernunternehmen beträgt der Anteil der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen 1,5 % vom Umsatz. Lernangebote bestehen aber nicht nur für Mitarbeiter: Mit der Festo Didactic SE bringt man Automatisierungstechnik in industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen auch Kunden, Studierenden und Auszubildenden näher. Weitere Informationen: Pressetext und - bilder finden Sie auch online unter www.festo.de/presse. Oder mobil unter http://m.festo.com/presse. Kontakt: presse@festo.com Festo in Social Media: Facebook: www.festo.com/facebook Twitter: www.festo.com/twitter LinkedIn: www.festo.com/linkedin Xing: www.festo.com/xing Youtube: www.festo.com/youtube

Mit Supraleiter-Technologie lassen sich Objekte berührungslos lagern und bewegen - hier das 2017 vorgestellte Exponat SupraDrive.

Der Schwebespalt bleibt dabei selbst durch Wände hindurch stabil - im Bild das SupraShuttle.