Forschung für die Zukunft

Innovative CNC-Prototypenfertigung

Da die moderne CNC-Technologie mit ihren umfassend ausgestatteten Werkzeugmaschinen in der Anschaffung und dem Betrieb kostenintensiv und komplex ist, besteht für Start-Up-Unternehmen selten die Zugänglichkeit zu solchen Fertigungsmöglichkeiten. Eine effiziente Konzeption und Konstruktion der Fertigungsbaugruppen bildet die Grundlage für die anwendungsgerechte und kostenoptimierte Bauteilherstellung. Mit der Präzision subtraktiver Fertigungsverfahren, den zahlreichen Möglichkeiten additiver Technologien und geeigneten CAD/CAM- Schnittstellen ergeben sich zukunftsorientierte Ideen & Lösungen in nahezu allen technischen Bereichen. In diesem Exponat soll mit modernen Werkzeugen aus der Fertigungstechnologie dargestellt werden, wie sich Probleme anwendungsspezifisch auf geringer Kostenebene lösen lassen. Mit Hilfe der innovativen CNC-Prototypenfertigung wird ebenfalls angestrebt, in obsoleten Produktgruppen Möglichkeiten zur kostengünstigen Instandsetzung zu bieten.

CNC-Prototypenfertigung

Lignum Verbundmesser